Kempen Auch für Flüchtlinge beginnt die Schule

Kempen · Heute beginnt für Kinder in Viersen das neue Schuljahr, auch für die nach Angaben der Stadt rund mehr als 100 Kinder von Asylbewerbern, die der Kreisstadt dauerhaft zugewiesen worden sind. "Bei diesen Kindern gilt die Schulpflicht", sagt der Viersener Jugenddezernent und Erste Beigeordnete Dr. Paul Schrömbges. Zum Lernen sind die Kindern in Schulen im ganzen Stadtgebiet verteilt. Rund 450 Flüchtlinge leben nach Angaben der Stadt dauerhaft in Viersen.

Kinder von Asylbewerbern, die im Kindergartenalter sind, hätten außerdem einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Gemessen am Anteil der Kinder im Kita-Alter unter den Asylbewerbern kommt auf jeden der 35 Kindergärten in Viersen ein Kind, das aus einer Flüchtlingsfamilie stammt.

Anders sieht die Bildungs- und Betreuungssituation bei den Kindern aus, die der Stadt nur zur sogenannten Erstaufnahme zugewiesen worden sind und derzeit mit ihren Familien in der Sporthalle Ransberg leben. Sie werden ab nicht die Schule besuchen, weil sie der Stadt nur kurzfristig zugewiesen sind.

Auf Anfrage teilte die Stadt mit, dass der für den morgigen Donnerstag geplante Umzugstermin der Flüchtlinge aus der Turnhalle Ransberg in die unteren Etagen des ehemaligen Kaiser's-Gebäudes wohl eingehalten werden kann. Die Sporthalle wird ab Montag dann wieder für Schule und Vereine nutzbar sein.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort