Gemeinde Grefrath Awo: Bernd Bedronka ist seit 25 Jahren Kreisgeschäftsführer

Gemeinde Grefrath · / kempen (mab) Seit März 1992 und somit seit genau 25 Jahren ist Bernd Bedronka Geschäftsführer des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Bei seinem Amtsantritt gab es sechs Mitarbeiter und die Aufgabenfelder Schuldnerberatung, Ferienreisen und Jugendgerichtshilfe. 25 Jahre später hat die Awo 220 hauptamtlich Beschäftigte in Kindergärten, ambulanter und stationärer Behindertenhilfe, Pflegestationen, Schulsozialarbeit, Jugendhilfe sowie Beratungsdiensten für Flüchtlinge und der Schuldnerberatung. 15 Jahre lang war Sozialarbeiter Bedronka Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreises, seit zehn Jahren sitzt er im Kreistag, in der vorigen Wahlperiode sogar als stellvertretender Landrat. Politisch engagiert Bedronka sich bei der SPD, für die er auch in seinem Heimatort Grefrath im Gemeinderat sitzt und dort Vorsitzender des Sport- und Kulturausschusses ist, ebenso Mitglied im Aufsichtsrat der Sport- und Freizeit gGmbH.

Ein besonderes Anliegen war und ist Bedronka die Hilfe für Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Ob von Krankheit oder Arbeitslosigkeit betroffen, ob als alter Mensch vereinsamt oder als Kind von Armut bedroht - hier setzt sein Engagement an. "Ich möchte in einer Gesellschaft leben, die für alle lebenswert ist", hat er einmal die Motivation für seine Arbeit beschrieben. In diesem Sinne war er auch bis zur Auflösung der Gesellschaft zur Beschäftigungsförderung des Kreises Viersen deren Beiratsvorsitzender und ist immer noch Mitglied im Beirat des Jobcenters.

Der gebürtige Moerser, der im Sommer 60 Jahre alt wird, ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. In seiner Freizeit betätigt er sich gerne als Hobbykoch, liest (meist Politisches), segelt oder fährt Motorrad. Reisen - am besten mit kulturellen und sozialen Aspekten - gehören ebenfalls zu seinen Aktivitäten, allerdings, wie er sagt "viel zu selten".

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort