| 00.00 Uhr

"himmel, Stift Und Zwirn" Gibt Geld Für Kindergeburtstagbox
Bastelgruppe spendet an Kempener Tafel

"himmel, Stift Und Zwirn" Gibt Geld Für Kindergeburtstagbox: Bastelgruppe spendet an Kempener Tafel
Die Bastelgruppe "Himmel, Stift und Zwirn" der evangelischen Kirchengemeinde spendete für die Tafel. FOTO: Kaiser
Kempen. VON BEATE WYGLENDA

KEMPEN Insgesamt 765 Euro spendete die Bastelgruppe "Himmel, Stift und Zwirn" der evangelischen Kirchengemeinde jetzt an die Kempener Tafel. Unterstützt wird damit die von Suzanne Wrede initiierte Aktion "Kindergeburtstagsbox".

Das Jahr 2015 war wieder sehr erfolgreich für die bastelfreudige Frauengruppe rund um Petra Kiehstaller. Bei dem alljährlich von der Gruppe ausgerichteten Erntedankbasar im Oktober gingen die selbstgefertigten Waren wieder weg wie warme Semmel. Von handgestrickten Socken über gestickte Deckchen bis zu selbstgekochten Marmeladen hat der achtköpfige Frauentrupp eine große Bandbreite an Artikeln vorgelegt - und gut eingenommen.

Für sich behalten wollen die Damen das Geld aber nicht. Stattdessen wird jedes Jahr eine soziale Aktion in Kempen gefördert. Dieses Jahr ging der Erlös in Höhe von 765 Euro an die Aktion "Kindergeburtstagsbox" der Kempener Tafel. "Das Konzept von Suzanne Wrede hat uns einfach überzeugt. Es gibt viele Familien in Kempen, die sich keine Geburtstagsfeier für ihr Kind leisten können", sagte Kiehstaller.

Die Aktion "Kindergeburtstagsbox" besteht seit April 2014. Die Idee: Jedes Kind zwischen null und 14 Jahren aus einer finanzschwachen Familie bekommt von der Kempener Tafel eine Geburtstagsbox zum Ehrentag. In der Box enthalten sind Süßigkeiten, eine Kuchenbackmischung, Pappteller und -tassen sowie Luftballons und Kerzen. "Eben alles, was man für eine kleine Geburtstagsfeier braucht", sagte Suzanne Wrede. Ebenso enthalten ist ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind. Das variiert je nach Alter und Geschlecht, kann mal ein Stofftier sein, mal ein Ball, ein Buch oder ein Gutschein fürs Kino. Der Gesamtwert jeder Box liegt bei rund 30 Euro. "Mit der Spende der Bastelgruppe können wir nun wieder ein paar Geschenkboxen packen", sagte die Initiatorin erfreut. Derzeit sind 105 Kinder, darunter auch Flüchtlingskinder, für die Aktion registriert. Ab kommenden Jahr möchte Wrede die Aktion ausweiten und den entsprechenden Kindern auch zu Weihnachten eine kleine Geschenkbox zusammenstellen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"himmel, Stift Und Zwirn" Gibt Geld Für Kindergeburtstagbox: Bastelgruppe spendet an Kempener Tafel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.