Kreis Viersen Baubetriebshof des Kreises ist für den Winter gut gerüstet

Kreis Viersen · Der Baubetriebshof des Kreises Viersen ist für den anstehenden Winter gut gerüstet. Am Mittwochmorgen rückte das Team zum ersten Einsatz aus. "Der erste Einsatz verlief problemlos", sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Das Salzlager des Baubetriebshofes in Süchteln ist mit 400 Tonnen randvoll gefüllt. Auch der Sole-Tank wurde rechtzeitig vor Beginn der Winterdienstsaison aufgefüllt. Der Kreis Viersen nutzt ein Feuchtsalzgemisch, um die 166 Kilometer Kreisstraßen im Winter eisfrei zu halten.

 Christian Böker, Bernd Wiemann und Michael Deckers (von links) schauen sich die Vorräte im Salzlager des Baubetriebshofes des Kreises an.

Christian Böker, Bernd Wiemann und Michael Deckers (von links) schauen sich die Vorräte im Salzlager des Baubetriebshofes des Kreises an.

Foto: Kreis Viersen

Alle Winterdienstfahrzeuge sind einsatzbereit und stehen für Einsätze im Baubetriebshof des Kreises am Standort in Süchteln zur Verfügung. Von dort werden die Winterdiensteinsätze koordiniert. Pünktlich vor dem anstehenden Winter wurden die Fahrzeuge und Geräte inspiziert und gewartet.

Der aufgestellte Winterdienstplan beinhaltet neben den Streckenplänen auch die Rufbereitschaftspläne der Mitarbeiter. Er begann am Montag, 31. Oktober, und dauert bis Anfang April 2017. In Abhängigkeit von den Wetterprognosen kontrolliert in dieser Zeit nachts ein als sogenannter "Eisspion" eingesetzter Streckenwart die Fahrbahnen und alarmiert bei Erfordernis die Kollegen.

"Die Mitarbeiter beginnen ab 3 Uhr mit den Streu- und Räumfahrten, um die Fahrbahnen vor dem einsetzenden Berufsverkehr sicher befahrbar zu halten", sagt Bernd Wiemann, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofs. Hiervon losgelöst muss sich jeder Autofahrer auf die jeweiligen Witterungsverhältnisse einstellen und entsprechend verhalten. Dazu gehört auch die rechtzeitige Umrüstung auf Winterreifen.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit hat der Kreis Viersen mit allen kreisangehörigen Kommunen sowie dem Kreis Kleve und dem Landesbetrieb Straßen NRW Winterdienstverträge abgeschlossen. Im Regelfall ist hierbei ein Streckentausch zum gegenseitigen Vorteil vereinbart. Außerdem wird Salz und Sole über die landesweite Ausschreibung des Landesbetriebs zu günstigen Konditionen bezogen.

Im vergangenen Winter 2015/16 fuhren die Mitarbeiter des Kreises Viersen 27 Einsätze und verbrauchten 200 Tonnen Salz sowie 60 Kubikmeter Sole. Dabei leisteten sie 530 Überstunden und 2300 Bereitschaftsstunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort