Gemeinde Grefrath Bauhof braucht neue Fahrzeuge und Maschinen

Gemeinde Grefrath · Der neue Leiter des des Grefrather Bauhofes, Guido Vincentz, hat die Kommunalpolitiker mit seinem auf die kommen zehn bis 15 Jahre angelegten Konzept für die Fahrzeuge und Maschinen überzeugt. Es umfasst ein finanzielle Volumen von rund 485.000 Euro. Altersbedingt müssen einige Geräte und Fahrzeuge ersetzt werden, will man Arbeitsabläufe optimieren. Einige Einsatzfahrzeuge stammen noch aus den 90er Jahren und sind nicht mehr wirtschaftlich.

Vincentz verwies darauf, dass es für Fahrzeuge und Maschinen auch neue Vorschriften gebe. So wird unter anderem ein Laster mit Ladekran als Ersatz für einen Unimog benötigt. Ein neuer Schlepper sollte mit einer Astsäge und einer Astschere ausgestattet sein. Gedacht ist weiter an einen Hublader mit rund zwei Tonnen Leistung. Ein Abrollkipper soll unter anderem die Straßenwärter unterstützen. Ein Tieflader als Drei-Seiten-Kipper sollte eine Zuladung von sechs bis acht Tonnen ermöglichen. Der Lkw mit Ladekran wäre mit rund 160.000 Euro die teuerste Anschaffung. Bürgermeister Manfred Lommetz verwies darauf, dass im Haushalt 2016/17 schon Mittel für die Anschaffung von Fahrzeugen und Maschinen stehen. Um das Konzept komplett umzusetzen, müssen in den Folgejahren weitere Mittel bereitgestellt werden

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort