Kempen Baumarkt-Dieb muss für zwei Jahre ins Gefängnis

Kempen · Das Moerser Schöffengericht hat einen dreisten Baumarkt-Dieb wegen schweren Bandendiebstahls zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Mann soll auf einem Beutezug durch Baumärkte am Niederrhein Waren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen haben.

Der Ladendetektiv einer Obi-Filiale in Kamp-Lintfort hatte den verdächtigen 44-Jährigen und eine Frau beobachtet und nach Verlassen des Baumarktes verfolgt. Als er sah, dass vor der Tür ein Kombi mit Fahrer wartete und mit dem Verdächtigen losfuhr, stieg er kurzerhand in seinen Wagen und fuhr hinterher. Er verfolgte den Kombi zu einer anderen Baumarkt-Filiale in Kempen und rief die Polizei. Das Trio wurde festgenommen. Im Kofferraum lagerten Tüten weise originalverpackte Waren aus Baumärkten.

Der 44-Jährige wollte sich vor Gericht nicht zu den Vorwürfen äußern. Auch die mutmaßliche Komplizin, die kurz nach der Festnahme nach Polen zurückkehrte, wollte nicht aussagen. Der schon wegen Beihilfe verurteilte Mittäter gab an, er wisse nicht, wie das Diebesgut in den Kofferraum kam. Der Angeklagte hatte allerdings bei der Vorführung im Januar geständige Angaben gemacht. Außerdem stützte das Gericht sich auf eine Auswertung der Daten von Mobiltelefonen und Navigationsgeräten. Damit konnte nachgewiesen werden, dass der Wagen aus Polen nach Deutschland kam und sich für längere Zeit in der Nähe von 18 Baumärkten aufhielt. Zum Verhängnis wurde den Tätern auch eine handgeschriebene Liste mit Adressen von Baumärkten.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort