Kempen Betrug mit Versandware: Polizei fasst drei Rumänen

Kempen · Die Polizei hat am Mittwoch drei Warenkreditbetrüger festgenommen. Sie sollen haufenweise Ware bestellt und an Briefkästen mit gefälschten Adressen abgefangen haben.

Gegen die drei rumänischen Staatsbürger (21, 25 und 21 Jahre alt), die in Deutschland ohne festen Wohnsitz sind, besteht der dringende Tatverdacht, an mehreren bandenmäßigen betrügerischen Warenbestellungen beteiligt gewesen zu sein. Die Kripo nahm am Mittwoch zunächst einen 21-jährigen Tatverdächtigen fest. Er hatte versucht, eine Warensendung, die an eine vorgetäuschte Anschrift ausgeliefert werden sollte, abzufangen.

Die Ware war zu einer nicht genutzten Wohnung bestellt worden, deren Briefkasten die Tatverdächtigen mit einem falschen Namen versehen hatten. Der Auslieferungsfahrer, dem der Name in seinem Zuständigkeitsbereich nicht geläufig war, schöpfte Verdacht und wandte sich an die Polizei. Noch im unmittelbaren Umfeld konnte der Tatverdächtige nach kurzer Fahndung angetroffen und festgenommen werden.

Ermittlungen brachten Hinweise auf die Beteilung weiterer Tatverdächtiger, die mit dem bereits festgenommenen Rumänen zusammenarbeiteten. Bei Durchsuchungen von Fahrzeugen und Wohnungen der Betroffenen fanden die Ermittler größere Mengen von offensichtlich durch Bestellbetrug erlangter Ware. Für den Transport dieser Ware war ein Kleinbus erforderlich. Die drei Rumänen wurden dem Haftrichter vorgeführt. Sie befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort