Stadt Kempen Bewährungsstrafe für Kempener Schläger

Stadt Kempen · Ein 60-jähriger Kempener musste sich jetzt wegen drei brutaler Angriffe mit Regenschirm, Bierflasche und Pfefferspray vor dem Krefelder Amtsgericht verantworten. Die Taten beging er im Alkoholrausch. Das Gericht hat die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt und eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten zur Bewährung ausgesetzt. Jetzt muss er eine Therapie machen, ansonsten steht die Einweisung in die Entziehungsanstalt an. Der Familienvater war bereits vor Jahren wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Zwischen November 2013 und Februar vergangenen Jahres beging er drei weitere Taten, von denen zumindest eine hätte übel enden können. Weil ein 75-Jähriger ihn in einer Bar beleidigte, schlug er ihm eine Bierflasche auf dem Schädel kaputt. In einer anderen Nacht verprügelte er eine ihm unbekannte Frau mit dem Regenschirm, so dass sie Knochenabsplitterungen an der Hand erlitt. Der Angeklagte habe sie zuvor zum Kaffee einladen wollen, sagte die 42-Jährige. Sie habe gerade ihr Lokal abgeschlossen, als der Mann sie ansprach. Ihre Begleiter seien schon vorgegangen. Der 60-Jährige habe sie verfolgt und sei wütend gewesen. Unvermittelt schlug er zu. Als einer ihrer Begleiter zurückkehrte, sprühte der Angeklagte beiden Pfefferspray ins Gesicht. "Mein Mandant war hochgradig alkoholisiert", sagte sein Verteidiger. Man müsse aber berücksichtigen, dass dem Streit mit dem 75-Jährigen eine Provokation vorausging. Inzwischen haben sich die Männer vertragen und die Anzeige wurde zurückgenommen. In einem weiteren Fall, bei dem der Kempener Schläge mit dem Regenschirm austeilte, habe es sich um eine alte Feindschaft gehandelt. Hier seien die Folgen auch nicht gravierend gewesen.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung beantragt. Der Sachverständige bestätigte, dass der Angeklagte vermindert schuldfähig war. Er müsse dringend an seinem Alkoholproblem arbeiten.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort