Gemeinde Grefrath Bis Anfang August müssen Kita-Plätze her

Gemeinde Grefrath · In Oedt wird es in den Kindertagesstätten besonders eng. Es fehlen noch 37 Plätze. In den anderen Ortsteilen gibt es genug Betreuungsplätze in den Kitas. Für Oedt wird Lösung an der Schule geprüft.

Viel Zeit nahmen sich die Mitglieder des Jugend-, Sozial-und Seniorenausschusses der Gemeinde Grefrath in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause am Dienstagabend im Sitzungssaal des Oedter Rathauses unter dem Vorsitz von Kirsten Peters (CDU). Ein zentrales Thema war die Kindergartensituation in der Niersgemeinde, die in der Vergangenheit kaum Anlass zur Sorge bereitet hatte in den neun Kindertagesstätten in der Gemeinde. Wie berichtet fehlen allerdings jetzt zum 1. August dieses Jahres - dann beginnt das neue Kindergartenjahr - in Oedt gleich 37 Plätze, während es im Ortsteil Grefrath einen Überhang von einem Platz gibt.

In Oedt gibt es zwei Kindergärten, den des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und den Vituskindergarten der katholischen Kirche. Nach Ansicht von Markus Funken (CDU) muss schnell gehandelt werden. Hat man vielleicht die Räume an den Verein "Älter werden in der Gemeinde Grefrath" zu früh abgegeben? Über eine Nutzung dieser Räume wurde im Ausschuss kurz diskutiert, ohne den Gedanken fortzuführen. Auch die Fraktionssprecher der drei anderen Ratsfraktionen sahen einen raschen Handlungsbedarf.

Sozialamtsleiter Volkmar Josten sah die gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen unter anderem darin begründet, dass mehr Kinder geboren wurden, aber auch dass mehr junge Familien in die Gemeinde Grefrath gezogen sind. Der Ausschuss war sich einig mit der Verwaltung, dass man sich auf Sponsorensuche begeben müsse, um zwei neue Gruppen im DRK-Kindergarten in Oedt zu schaffen. Man war sich aber auch einig, dass man diese neuen Gruppen nicht auf die Schnelle bekommen wird. Auf dem Gelände der Oedter Grundschule gibt es neben der DRK-Kindertagesstätte noch die Turnhalle und das marode Lehrschwimmbecken sowie das Hausmeisterhaus. Die Verwaltung hatte bereits darüber nachgedacht, das Lehrschwimmbeckens, das seit rund einem Jahrzehnt leer steht, abzureißen. Nach dem Abriss könnte dort ein Neubau mit Anbindung an die DRK-Kita entstehen. Eine mögliche Finanzierung könnte über ein Investorenmodell möglich sein. So etwas gäbe es schon in Nachbarkommunen, berichtete Josten. Der Ausschuss beschloss schließlich, dass die Gemeindeverwaltung auf Investorensuche gehen soll. Zudem soll sie untersuchen, ob es die Möglichkeit gibt, Räume in der Oedter Grundschule für die Kinderbetreuung zu nutzen.

Im Ortsteil Grefrath, wo es fünf Kindertagesstätten gibt - jeweils eine gibt es in Vinkrath und Mülhausen, ist die Situation entspannt, denn es gibt zum 1. August dieses Jahres sogar einen Platz im Überhang. Aber: Die Gemeinde plant neue Baugebiete. Das ist zum einen auf dem Gelände der ehemaligen Abteilung II der Grevelour zwischen Neu- und Nordstraße. Zudem soll im Grefrather Nordwesten die ehemalige Friedhoferweiterungsfläche in ein Baugebiet umgewandelt werden. Hinzu kommt, dass in Vinkrath an der Mörtelsstraße das dortige Gelände fast komplett bebaut ist und mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Bahnstraße in Grefrath in Kürze begonnen wird.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort