| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
"Bööscher außer Rand und Band"

Gemeinde Grefrath. Der Kinderkarnevalverein stellte den Prinzenwagen vor.

Einmal mehr steht das 2000-Seelendorf Vinkrath im Mittelpunkt des Karnevals an der Niers. Der dortige Kinderkarneval ist fest verankert im gesellschaftlichen Leben. Der Kinderkarnevalsverein Vinkrath (KKV) schafft es immer wieder, Kinderprinzenpaare zu finden, auch wenn man sie ab und an vor den Toren suchen muss und findet. So kommt die neue Prinzessin Emily I. aus der Honschaft Heitzerend, aber ihre Mutter Nicole hat ihre närrischen Wurzeln in Vinkrath und war selbst 1988 Kinderprinzessin, und zwar mit Emilys Patenonkel André. So schließt sich der närrische Kreis.

Die Prinzessin besucht die vierte Klasse der Grundschule Hinsbeck. Sie hat verschiedene Hobbys, vor allen Dingen reitet sie viermal in der Woche auf ihrem Shetty Santana. Auch die Mutter von Prinz Niklas II., Nadine Theis, geborene Kreiten, war in jungen Jahren bereits Kinderprinzessin in Vinkrath. Niklas wohnt im Ketel, wo seine Eltern Andreas und Nadine Theis einen landwirtschaftlichen Betrieb betreiben. Er schwimmt gerne und liebt die Traktoren auf dem Hof. Der junge Prinz bedankte sich bei den Mitgliedern der Gruppe "Landlust", die das Projekt "Prinzenpaar 2016" gefördert haben. Sie sind seit Jahren eine feste Größe im Kinderkarneval. Inzwischen sind alle närrischen Weichen gestellt. Das Motto 2016 lautet: "Die Bööscher außer Rand und Band, die Kenger haben die Oberhand." Im Heitzerend, auf dem Anwesen Optendrenk, wurde der Prinzenwagen gebaut, der am Samstag vorgestellt wurde. Zudem gab es vom KKV eine Geldspende in Höhe von 750 Euro an das Kinderprinzenpaar. Das Wurfmaterial ist bestellt und in dieser Woche wird in Vinkrath das Zelt für die verschiedenen Veranstaltungen aufgebaut, denn am kommenden Samstag findet die erste Veranstaltung, ein Büttenabend, statt. Am Karnevalssamstag findet im Zelt ein Kostümball statt, am Karnevalssonntag ab 14.11 Uhr die traditionelle Kindersitzung und der Rosenmontagszug (ab 11.11 Uhr m Rosenmontag ab Tetendonk) bildet den Abschluss der närrischen Tage mit der Zugausklangparty.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: "Bööscher außer Rand und Band"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.