Gemeinde Grefrath Bööscher Ziegenhof: Wo die Ziegen täglich Karussell fahren

Gemeinde Grefrath · Am 2. und 3. August lädt der Bööscher Ziegenhof zu seinem Tag des offenen Hofes ein. Neben Kutschfahrten, Kamelreiten und Hüpfburg können die Besucher die Hofkäserei besichtigen.

 Auf dem Gelände der Hofkäserei Konnen in Vinkrath ist immer tierisch was los. Im Angebot sind die verschiedensten Produkte, darunter sogar Eis aus Ziegenmilch.

Auf dem Gelände der Hofkäserei Konnen in Vinkrath ist immer tierisch was los. Im Angebot sind die verschiedensten Produkte, darunter sogar Eis aus Ziegenmilch.

Foto: wolfgang kaiser

Ein ganzer Schwung Ziegen drängt sich am Tor zusammen und das hat auch einen Grund. Dort steht nämlich Bettina Konnen und streichelt. "Unsere Ziegen sind alle von Hand aufgezogen, deshalb sind sie auch so zahm. Nur wenn wir von Hand aufziehen haben wir einen Überblick, ob sie ausreichend von der wertvollen Kolostralmilch aufnehmen", erklärt die Tierwirtschaftsmeisterin Schwerpunkt Schafe und Molkereimeisterin, die zusammen mit ihrem Mann Norbert Konnen den Bööscher Ziegenhof führt.

Was 1987 mit gerade einmal 20 Ziegen angefangen hat, ist heute ein Ziegenhof mit rund 400 Tieren der Rassen Bunte Deutsche und Weiße Deutsche Edelziege sowie Einkreuzungen mit Anglonubiertieren. Letztgenannte zeichnen sich durch einen hohen Eiweiß- und Fettgehalt in der Milch aus. Und Eiweiß ist wichtig für die Käseherstellung. Wobei der Vorteil der Ziegenmilchprodukte ist, dass sie unter anderem auch für Menschen mit einer Laktoseintoleranz oder einer Milcheiweißallergie geeignet ist.

Ziegen werden genauso mit Melkmaschinen zweimal am Tag gemolken wie Kühe. "Die Ziegen fahren zweimal am Tag Karussell", scherzt Bettina Konnen, da es sich um ein sogenanntes Melkkarussell handelt. Die Ziegen leben im Sommer in Offenstallhaltung. Wenn sie möchten, können sie in den Stall gehen beziehungsweise auf den Wiesen unterwegs sein. "Ziegen sind wasserscheu. Sobald es regnet, sind alle im Stall. Sie mögen keine nassen und schmutzigen Füße", verrät Bettina Konnen. Daher ziehen sie im Winter auch weitgehend den Stall vor, wo sie, wie im Sommer bei regnerischem Wetter, gerne aneinandergekuschelt liegen. Wie die Tiere in Vinkrath leben, wie gemolken wird, wie die Ziegenkäse- und Ziegeneisherstellung funktioniert - all das können die Besucher am 2. und 3. August auf dem Bööscher Ziegenhof erleben, denn dann steht der Tag des offenen Hofes an. Neben der kompletten Hofvorstellung präsentieren weitere Aussteller Produkte aus der Region. Die Besucher können Kutschfahrten machen und Kamele reiten. Es gibt eine Hüpfburg und bei schönem Wetter lockt zudem die Wasserrutsche. Die Idee des Hoffestes entstand vor sechs Jahren. "Wir wollten Familien gerne einen schönen Tag anbieten und einmal zeigen, wo unsere Produkte eigentlich herkommen und wie sie schmecken. So manch einer hat nämlich Vorbehalte, wenn es sich um Ziegenmilchprodukte handelt", sagt Bettina Konnen. Wenn sie sich an die Anfänge des Ziegenhofes erinnert, muss sie immer etwas schmunzeln. Eigentlich sollte es nur ein zweites Standbein zur Milchviehwirtschaft sein und an eine eigene Käserei war zunächst nicht gedacht worden, da es einen Abnehmer für die Ziegenmilch gab. Aber dann kam alles anders. "Meine ersten Versuche in Sachen Ziegenkäse fanden in der Küche statt", verrät sie schmunzelnd. Heute steht schon längst keine Kuh mehr auf dem Hof. Das Gelände ist inzwischen fest in Ziegenhand und in der Hofkäserei dreht sich alles um die hauseigenen, natürlich hergestellten Produkte, angefangen vom Frisch- und Hartkäse über das beliebte Eis aus Ziegenmilch bis hin zum Fleisch.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort