Zwischen Kempen und Neukirchen-Vluyn Yacht brennt auf A40 ab: 350.000 Euro Schaden

Kempen/Neukirchen-Vluyn · Am Dienstag ist auf der A40 zwischen Kempen und Neukirchen-Vluyn eine Motoryacht auf einem Anhänger vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand. In Fahrtrichtung Venlo bildeten sich mehrere Kilometer Stau.

Yacht im Wert von 350.000 Euro brennt ab
9 Bilder

Yacht im Wert von 350.000 Euro brennt ab

9 Bilder

Der Berufskraftfahrer hatte die Yacht von der Düsseldorfer Messe "Boot" abgeholt und sollte sie mit seinem Sattelzug zurück in die Niederlande transportieren. "Gegen 21.20 Uhr bemerkte der Fahrer im Rückspiegel seines Wagens, dass von der Yacht auf dem Anhänger Qualm aufstieg", sagte Polizeisprecher Fiebig. Zu diesem Zeitpunkt fuhr er auf der A40 in Richtung Venlo und war in etwa in Höhe des Rastplatzes Neufelder Heide.

Der Mann hielt sein Fahrzeug an und schaffte es, den mittlerweile brennenden Auflieger abzukoppeln und die Zugmaschine in Sicherheit zu bringen. Dann versuchte er laut Polizei, den Brand selbst zu löschen, was jedoch misslang.

Als die Feuerwehr bei dem Einsatz eintraf, brannte die Yacht bereits lichterloh. Im Einsatz waren zwei Löschzüge aus Moers und ein Löschzug aus Wachtendonk. Die Feuerwehr löschte den Brand. "Insgesamt dauerte der Einsatz über zwei Stunden, 63 Mann waren im Einsatz", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Moers.

Die Motoryacht brannte vollständig ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 350.000 Euro. Laut Polizei war ein technischer Defekt am Tieflader die Ursache für den Brand. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

Während der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde die Autobahn komplett gesperrt, der Verkehr wurde über den Rastplatz umgeleitet. In Fahrtrichtung Venlo bildeten sich mehrere Kilometer Stau.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort