| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Bügeln: Holger Scheuvens ist neuer Deutscher Meister

Gemeinde Grefrath. Erstmals im Freilichtmuseum nicht dabei war der Grefrather "Bügelpapst" Andreas Schmitz. Er ist im April gestorben. Eine Plakette erinnert an ihn.

Die Pfingstfeiertage sind in Grefrath seit mehr als drei Jahrzehnten die Tage des Bügelsports. Auf der überdachten Bahn fanden die 32. Internationalen offenen Deutschen Meisterschaften mit 75 Aktiven im Einzel und Doppel statt. Ermittelt wurden zusätzlich die nationalen Titelträger. Diese Meisterschaften waren dennoch ein klein wenig anders, als die 31. Titelkämpfe zuvor, denn erstmals war "Bügelpapst" Andreas Schmitz nicht mehr dabei. Am 30. April war er nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Er war Mitgründer des BC Dorenburg, Förderer, aber auch viele Jahre erster Vorsitzender des Vereins, der seine sportliche Heimat seit vielen Jahren auf dem Strufenhof an der Ostumgehung hat.

Der gute Besuch der Ausstellung "GartenLeben" bescherte auch dem BC Dorenburg hohe Besucherzahlen an der Bahn. Und so mancher Besucher, der erstmals den Spielen zusah, wunderte sich, dass Bügeln nicht immer unbedingt das Glätten von Oberhemden sein muss. Das über 600 Jahre alte Bügelspiel hat auch im 21. Jahrhundert von seiner Faszination nichts verloren. Die Bügler sind froh und glücklich, dass das Spiel bis ins hohe Alter betrieben werden kann. So ist unter anderem beim BC Dorenburg auch noch der 81-jährige Jupp Scheuvens aktiv.

Der Bügel, durch den die Kugeln gespielt werden müssen, gab dem Sport seinen Namen. Die Taktik darf man bei dem Spiel nicht vergessen. Sie kann oftmals letztlich zum Sieg führen. Die Teilnehmer an den 32. Meisterschaften kamen aus den Niederlanden und aus Deutschland. In den Niederlanden, vor allen Dingen in Limburg, ist der Bügelsport Volkssport. Nationale Meister im Einzel wurde Holger Scheuvens, der Helmut Beurskens ablöste, der 2016 erfolgreich war. Holger Scheuvens war bereits 1995 und 1999 nationale Meister. Ralf Beurskens (2004 Meister) wurde Zweiter vor Jörg Harnisch, der 2011 Nationaler Deutscher Meister wurde. Im Doppel wurden Roland Hommes und Ralf Krzywda neue Meister. 2016 waren Klaus Haarmann und Helmut Beurskens Meister. Die Brüder Jörg und Enno Harnisch wurden Vizemeister. Die Willicher Bügler Roma Gärtner und Manfred Langecker wurden Dritte.

Die Gäste aus den Niederlanden hatten dem BC Dorenburg eine Erinnerungsplakette an Andreas Schmitz mitgebracht. Diese Plakette wird auf der Bahn auf dem Strufenhof einen Ehrenplatz bekommen, hieß es seitens des BC Dorenburg

(mab)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Bügeln: Holger Scheuvens ist neuer Deutscher Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.