Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Gemeinde Grefrath Bügler aus Deutschland und den Niederlanden kämpfen um den Titel

Gemeinde Grefrath · Niederländer dominierten die Internationalen Meisterschaften. Nationale Meister im Doppel wurden Willi Paas und Michael Steffen vom BBC Willich.

 Durch den Bügel (daher der Name Bügelspiel) muss die Kugel. Nicht immer leicht, doch von den Aktiven bei den Titelkämpfen bestens beherrscht.

Durch den Bügel (daher der Name Bügelspiel) muss die Kugel. Nicht immer leicht, doch von den Aktiven bei den Titelkämpfen bestens beherrscht.

Foto: Kaiser

Wenn in Grefrath von "Bügeln" gesprochen wird, ist das seit nunmehr drei Jahrzehnten nicht immer und unbedingt mit dem "glätten von Hemden und Blusen" gleichzusetzen, sondern sportlich gemeint. Das inzwischen 684 Jahre alte Spiel mit der Schüppe und den Kugeln hat von seiner Attraktivität nichts eingebüßt. Auch beim BC Dorenburg sieht man immer wieder neue Gesichter, die dieses "altersunabhängige Spiel" spielen. Und die Gemeinde Grefrath dürfte die einzige Kommune in Deutschland sein, die gleich zwei Bügelbahnen hat. Denn der BC Dorenburg hat eine eigenen Bahn auf dem Strufenhof vor vielen Jahren gebaut, wo auch mit zwei Teams die Meisterschaftsspiele im Rahmen der Niederländischen Meisterschaft ausgetragen werden.

Dass die Niederländer, wo der Bügelsport Volkssport ist, den Aktiven aus Grefrath und Willich spielerisch immer noch ein kleines Stück überlegen sind, beweisen die Titelträger bei den Internationalen Meisterschaften. Noch nie gelang es einem deutschen Spieler, im Einzel oder Doppel internationaler Meister zu werden. Die Meisterschaften werden stets auf der Dorenburgbahn ausgetragen und lockten an den beiden ersten Turniertagen einige Hundert Zuschauer an die Bahn.

Am gestrigen Montag, bei zunächst unsicherem Wetter war der Besuch eher schwach, obwohl die entscheidenden Spiele stattfanden. 84 Aktive (weiblich und männlich) hatten zu den Meisterschaften ihre Meldung abgegeben. Es gab 24 Doppelteams und 36 Einzelspieler. Neben den zwei deutschen Clubs aus Willich und Grefrath nahmen aus den Niederlanden sieben Clubs teil. An allen drei Tagen begannen die Spiele bereits um 9 Uhr. Es waren vielfach knappe Entscheidungen auf der erst vor wenigen Wochen neu überdachten Bügelbahn, sozusagen "im Schatten" des Pannekookenhuus. Durch den Bügel (daher der Name Bügelspiel) muss die Kugel. Nicht immer leicht, doch von den Aktiven bei den Titelkämpfen bestens beherrscht. Bis zum gestrigen frühen Nachmittag war erst eine Entscheidung gefallen: Im Doppel national siegte das Team Willi Paas und Michael Steffen vom BBC Willich, die schon 2013 den Doppeltitel national gewannen. Die Vizemeisterschaft sicherten sich Helmut und Ralf Beurskens (BC Dorenburg) vor den Familien Scheuvens und Ostermann (BC Dorenburg), die gemeinsam auf den dritten Platz kamen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort