Kempen Bürogebäude sollen 9,7 Millionen kosten

Kempen · KEMPEN (rei) Ankauf und Einrichtung der drei noch zu bauenden Bürogebäude am Kempener Bahnhof, die die Stadtverwaltung als Teilrathaus nutzen möchte, werden unterm Strich deutlich teurer als geplant. Gestern Abend legte Bürgermeister Volker Rübo dem Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung eine neue Kostenkalkulation vor. Die Gesamtsumme beläuft sich auf fast 9,7 Millionen Euro. Diese Summe liegt um fast 1,5 Millionen über der Kaufsumme von 8,25 Millionen Euro, die vom Stadtrat Anfang April dieses Jahres be-schlossen hatte.

Kempen: Bürogebäude sollen 9,7 Millionen kosten
Foto: Hout/Stadt Kempen

In der Politik sorgt diese Preissteigerung teilweise für erhebliche Kritik, denn einige Fraktionen hatten zuletzt betont, die 8,25 Millionen Euro seien als Kostenobergrenze zu sehen. Die jetzige Preissteigerung begründet der Bürger-meister mit entsprechenden Umplanungen bei der Raumgestaltung und Ausstattung der drei Bürogebäude. So soll beispielsweise in dem mittleren Gebäude ein zentraler Empfangsbereich für Besucher eingerichtet werden. Über den Ankauf entscheidet der Stadtrat am 17. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort