Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kreis Viersen Caritas rückt Integration in den Fokus

Kreis Viersen · "Zusammen sind wir Heimat" - unter diesem Motto steht morgen der Caritas-Sonntag. Viele Pfarrgemeinden in der Region begehen diesen Tag, der die Integration in den Fokus rückt. "Auch im Kreis Viersen stehen wir vor der Aufgabe, die bei uns lebenden Menschen unterschiedlicher Herkunft zu integrieren", sagt Peter Babinetz, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen. Vor allem in den vergangenen beiden Jahren sei die Zahl der Flüchtlinge stark gestiegen. "Integration setzt voraus, dass die Werte, für die unsere offene Gesellschaft steht, von allen anerkannt werden", so Babinetz. Nur gemeinsam hätten Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund die Chance, ihre Heimat zu gestalten - und zwar eine Heimat, in der niemand wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, religiösen Überzeugung und seines sozialen Status ausgegrenzt werde.

"Dazu tragen viele ehrenamtlich Engagierte auch in den Pfarrgemeinden bei", erläutert Babinetz. So habe die Caritas beispielsweise (zum Teil mit dem SKM - Verein für soziale Dienste) ehrenamtliche Dolmetscherpools für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte aufgebaut und ehrenamtliche Mitarbeiter geschult. Internationale Kulturcafés, Deutschkurse oder Hausaufgabenhilfen sind weitere Angebote.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort