Gemeinde Grefrath Daniel Optendrenk ist neuer König in Schlibeck

Gemeinde Grefrath · Nach fünf Jahren haben die Schlibecker Matthias-Schützen einen Nachfolger für König Helmuth Toups gefunden. Neuer König ist Daniel Optendrenk. Der 28 Jahre alte Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Viersen holte beim Vogelschießen im Reitstadion im Heitzerend nach mehr als dreistündigem Wettkampf mit dem 94. Schuss den Vogel von der Stange. Das Vogelschießen war eingebettet ist das traditionelle Maibaumsetzen an der Bruderschaftskapelle in der Honschaft.

 Daniel Optendrenk holte mit dem 94. Schuss den Vogel von der Stange.

Daniel Optendrenk holte mit dem 94. Schuss den Vogel von der Stange.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Dem neuen Schützenkönig zur Seite stehen als Minister sein Bruder Georg und Andre Buschhaus. Als Königin an seiner Seite steht seine Freundin Anne Büssers. Bürgermeister Manfred Lommetz überreichte dem neuen König das Königssilber. Bemerkenswert am neuen Königspaar ist die Tatsache, dass eine Familientradition weitergeführt wird. Denn Vater Heinz Optendrenk (67) war bereits zweimal Schützenkönig bei den Matthias-Schützen und Minister und Bruder Gregor ist stellvertretender Brudermeister.

Der Großvater der neuen Königin Anne Büssers, Peter Mündges, hat viele Jahre den Grefrather Heimatverein geführt. Die Matthias-Bruderschaft hat jetzt mehr als ein Jahr Zeit, um das Schützenfest im August kommenden Jahres zur Grefrather Laurentiuskirmes vorzubereiten.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort