Kreis Viersen Der Automat als Beziehungsersatz

Kreis Viersen · Am heutigen Mittwoch ist der bundesweite Aktionstag "Glücksspielsucht". Auch die Suchtberatung des Kreises Viersen wird auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen einen Stand aufbauen.

 Ilse Hennerkes und Dietmar Lufen von der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe beraten Frauen und Männer zum Thema Glücksspielsucht.

Ilse Hennerkes und Dietmar Lufen von der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe beraten Frauen und Männer zum Thema Glücksspielsucht.

Foto: Suchtberatung

Über die Gefahren des Glücksspiels klärt die Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe am heutigen Mittwoch, 23. September, auf. Anlass ist der bundesweite "Aktionstag Glücksspielsucht". Und das ist nicht nur ein männliches Problem. Auch viele Frauen leider an der Spielsucht. Hilfe erhalten sie bei der Suchtberatung.

Freizeit und Vergnügen, Spannung und Entspannung - für Beate Müller (Name geändert) klangen diese Schlagworte aus der Werbung einer Spielhalle nur allzu verlockend. Die Mittvierzigerin ist eine gestandene Frau mit eigenem Einkommen, zwei Kindern und einem Mann, der beruflich viel unterwegs ist. Beate Müller hatte viel um die Ohren. Aber immer häufiger spürte sie eine innere Leere, Erschöpfung und Langeweile. Und irgendwann hoffte sie, ihr "Glück" in einer Spielhalle zu finden. Sie tauchte ein in die schummrig bunte Welt der Automaten. Hier wollte sie ihre Sorgen hinter sich lassen.

"Der Automat zog mich in seinen Bann. Ich vergaß alles um mich herum: Ort, Zeit, Pflichten", berichtet Beate Müller. Ihr war zunächst nicht bewusst, wie viel Geld sie in den Automaten steckte. Am Ende des ersten Spielhallen-Besuchs waren es 200 Euro, die nun in ihrer Haushaltskasse fehlten. Sie fühlte sich schlecht, und um den Verlust wieder auszugleichen, fuhr sie am nächsten Tag wieder hin. Ihrer Familie erzählte sie, sie müsse Überstunden machen. "So begannen die Lügen, dann überzog ich mein Konto, schließlich lieh ich mir Geld, obwohl ich wusste, dass ich es nicht zurückzahlen konnte", sagt die 46-Jährige. Hinzu kamen Ängste, Depressionen und Schlafstörungen. Die suchthafte Suche nach dem vermeintlichen Glück im Spiel führte ins Unglück.

Beate Müller vertraute sich ihrem Mann an, gab ihre Kontovollmachten und ihr Geld ab - und begriff irgendwann, dass sie professionelle Hilfe benötigte. "Aber das war ein Prozess, der sich über Jahre hinweg schleichend und krankhaft entwickelte und immer noch nicht abgeschlossen ist", erläutert Ilse Hennerkes von der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe. Die Sozialarbeiterin und Suchttherapeutin weiß, dass Glücksspielsucht das Leben der Betroffenen beherrscht: "Wer spielsüchtig ist, verliert nicht nur sein Geld, sondern auch seine Selbstkontrolle." Sie berichtet von einer Klientin, die in anderthalb Jahren 120.000 Euro in Casinos verspielte - am Ende konnte ihr nur ein Aufenthalt in einer Fachklinik für Suchterkrankungen helfen.

Anders als Männern gehe es Frauen meist nicht darum, Geld zu gewinnen oder den Automaten zu besiegen. "Frauen spielen häufig aus Einsamkeit, sie suchen nach einer Art Beziehungsersatz", sagt Ilse Hennerkes. Ein "echtes Beziehungsangebot" finden betroffene Frauen und Männer und ihre Angehörigen bei der Beratungsstelle Kontakt-Rat-Hilfe. In der Zentrale in Viersen-Dülken sowie in den Außenstellen in Willich, Nettetal und Kempen können sie sich nicht nur kostenlos und anonym informieren und ihr Glücksspielverhalten diagnostisch abklären lassen. "Wir bieten auch eine professionelle Begleitung zum Ausstieg aus der Sucht an", sagt Dietmar Lufen, der den Fachbereich Prävention bei der Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe koordiniert. Immerhin spiele jeder zehnte Bürger des Kreises Viersen zwischen 15 und 65 Jahren regelmäßig um Einsätze von mehr als 50 Euro, fügt er hinzu.

Anlässlich des "Aktionstags Glücksspielsucht" am heutigen Mittwoch, 23. September, weist die Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe von 11 bis 13 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen mit einem Informationsstand auf ihre Angebote hin. Passanten können ihr Spielverhalten selbst einschätzen und ihr Wissen zum Thema Glücksspiel überprüfen.

Informationen gibt es auch bei der Experten-Hotline der Landeskoordinationsstelle Glücksspielsucht unter der Telefonnummer 0800-0776611.

Kontakt: Suchtberatung Kontakt-Rat-Hilfe e.V., Ilse Hennerkes und Dietmar Lufen, Kreuzherrenstraße 19, 41751 Viersen, Telefon: 02162 95110, E-Mail: zentrale@krh-online.de , im Internet: www.krh-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort