Gemeinde Grefrath Der Grefrather Karneval ist gerettet

Gemeinde Grefrath · Jupp Nilges macht nach langem Zögern als Vorsitzender des Karnevals-Komitees weiter. Der Verein will wieder zurück an die Wurzeln. Die Versammlung besprach ausführlich das Programm der neuen Session.

 Jetzt steht es fest: Auch im kommenden Jahr zieht wieder ein Karnevalszug durch die Grefrather Straßen. Die Narren freuen sich, dass es weitergeht.

Jetzt steht es fest: Auch im kommenden Jahr zieht wieder ein Karnevalszug durch die Grefrather Straßen. Die Narren freuen sich, dass es weitergeht.

Foto: wolfgang kaiser

Gegen 20.45 Uhr am Mittwochabend stand im Vereinslokal "Zum Fürsten Blücher" am Marktplatz fest: Das Grefrather Karnevals Komitee (GKK) löst sich nicht auf, es geht weiter. Lange, sehr lange hatte Jupp Nilges (66) aus Vinkrath überlegt, ob er die Wahl zum Vorsitzenden annehmen sollte. Er dachte an seine Gesundheit, auf die er achten müsste. Doch dann sprach er die für die Versammlung erlösenden Worte: "Ich mache es, denn mir liegt das GKK sehr am Herzen."

Den Mitgliedern fiel ein Stein vom Herzen. Der Grund: Zuvor hatte man ausführlich diskutiert, wie es weitergehen könnte und ob es überhaupt weiter geht. Vor allen Dingen galt es, einen geschäftsführenden Vorstand zu finden. Der bisherige kommissarische Vorsitzende Werner Smeets hatte einleitend noch einmal deutlich gemacht, dass es nicht einfach gewesen sei, in den zurückliegenden Monaten den Verein am Leben zu erhalten. Smeets: "Wir haben einige Mitglieder gefunden, die mitarbeiten wollen, doch führend will kaum einer tätig sein und auf Dauer benötigen wir neue junge Mitglieder." Smets war froh, dass die Garde sich ebenfalls bereit erklärt hat, weiter zu machen. Erfreulich für die Karnevalisten ist außerdem die Tatsache, dass die Kasse jetzt wieder schwarze Zahlen schreibt und vom bisherigen Geschäftsführer und Schatzmeister Dietmar Rettig übersichtlich geführt wurde. "Wir blicken jetzt nach vorn", so Rettig. Dieter Schommer (71), der schon lange dem Karnevals-Komitee angehört forderte: "Wir müssen zurück zu den Wurzeln. Wir müssen aktiv sein mit Grefrathern für Grefrather. Die Identifikation mit dem GKK muss wieder belebt und intensiviert werden." Schommer erinnerte an die IGK (Interessengemeinschaft Grefrather Karneval und Vorläufer des GKK), die 1977 von Leo Hamacher und Manfred Baum ins Leben gerufen worden war und in der sich viele Grefrather Vereine wiederfanden. Schommer erwähnte Auftritte auf der Bühne, bei Sitzungen und beim Straßenkarneval. Spontan erklärte sich Schommer im Verlauf der gut zweistündigen Versammlung bereit, als stellvertretender Sitzungspräsident mitzumachen, eventuell sogar mit seiner Frau Monika in der Bütt.

Auch der erste Zugleiter von 1978/79, Manfred Baum, erklärte sich bereit, dieses Amt 2015 wieder zu übernehmen. Nach der Wahl von Nilges wurden Dietmar Rettig zum Zweiten Vorsitzenden und Werner Smets zum neuen Schatzmeister und Geschäftsführer gewählt. Beisitzer sind Claudia Strux (neu) und Horst Hermanns. Nilges spontan: "Mich freut es sehr dass es weiter geht."

Den Wahlen folgte eine intensive Beratung über die Aktivitäten in der Session 2014/15. Es wird am Karnevalssonntag um 11.11 Uhr einen Zug geben, der den Weg zieht wie der erste Zug Ende der 70er Jahre. Aufstellung ist wieder auf dem Pastoratshof. Auf dem Programm stehen auch ein Altweiberball und eine Zugabschlussparty im Zelt auf dem Deversdonk. Wo die Sitzung, verbunden mit Tanz, stattfinden wird, ist noch nicht entschieden. Das Karnevalserwachen wird intern gefeiert. Es wird keine Herrensitzung und keine Kindersitzung mehr geben.

Das GKK beteiligt sich außerhalb der Narretei am Herbstfest der Vereinsbaumgemeinschaft. Das GKK feiert erstmals in der Albert-Mooren-Halle Halloween. Im Heitzerend in der Reithalle sind Kosten und Auflagen zu hoch.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort