Stadt Kempen Der Kempener Ferienspaß findet ein erfolgreiches Ende

Stadt Kempen · Zum Abschluss der Kinderbetreuung an der Berliner Allee besuchte gestern Bürgermeister Volker Rübo die Kinder und Betreuer.

 Gestern nahmen die Kinder an der Berliner Allee Abschied vom diesjährigen Kempener Ferienspaß.

Gestern nahmen die Kinder an der Berliner Allee Abschied vom diesjährigen Kempener Ferienspaß.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Irgendwie sind sechs Wochen Kempener Ferienspaß schnell vorbeigegangen. Gestern wurde auf dem Gelände im Sportpark an der Berliner Allee schon der Abschluss der Aktion gefeiert. "Kreativ - mit Kempens kleinen Künstlern" lautete in diesem Jahr das Motto. Bürgermeister Volker Rübo war ganz angetan von den "schönen bunten Sachen", die die Kinder in den vergangenen sechs Wochen erstellt haben - eine bunte Fantasiewelt mit Pflanzen, einer Kugelbahn, vollkommen verrückten Konstruktionen oder auch einer großen Kiste, geschmückt mit der Burg und der Aufschrift "Ferienspaß Kempen 2014". Die kleinen Kunstwerke sind alle aus Holz und mit viel Farbe entstanden. Architektonisch fein gemacht oder abstrakt - der Bürgermeister lobte die Kinder für ihren Einfallsreichtum. Der war so groß, dass gar nicht alle Ideen umgesetzt werden konnten, wie Rübo von Otto Birkmann, Chris Stanley und Hubert Zens, die die Kinder bei den Bauarbeiten begleiteten, erfuhr. Dankbar waren sie, dass Hans-Josef Minten die Halle als Depot für die kleinen Handwerker zur Verfügung stellte. Hier steht nun auch eine Werkbank aus dem Jugendheim "Calimero", die dort nicht mehr gebraucht wird. Eine kleine Bilderausstellung am anderen Ende des Zeltes zeigte die Kunstwerke auf Papier, die im Laufe der Zeit entstanden waren.

Auf die Frage des Bürgermeisters, ob die Kinder denn auch im nächsten Jahr wieder zum Ferienspaß kommen wollten, gab es nicht nur vielstimmiges "Ja". Alexandra (11) war die ganzen sechs Wochen beim Ferienspaß. "Es war sehr schön", sagte sie. Gelangweilt habe sie sich eigentlich nie. Auch Laura-Sophie (6) hat die ganzen Ferien hier verbracht. "Es gab immer viel zu spielen", sagte sie. Sie hat sogar schon eine neue Freundin gefunden. Hannah (9) hat am meisten das Kinderschminken und das Batiken gefallen. Auch Angelina (10) zeigte mit einem bunten Gesicht, wie viel Spaß das Schminken gemacht hat. Paula (9) fand die vielen Sportangebote toll. Lauren (8) und Felin (10) haben auch alles ausgenutzt, was es im Angebot des Ferienspaß gab.

21 Betreuer kümmerten sich neben den Mitarbeitern des Jugendamtes um die Kinder. Kadir Varan war bereits zum dritten Mal als Betreuer dabei. Im Herbst beginnt er seine Ausbildung zum Erzieher. "Ein Sommer ohne Ferienspaß ist kein Sommer", sagte er. Thomas Luyten vom Jugendamt war sehr zufrieden, dass auch in diesen Ferien alles ohne Zwischenfälle verlaufen sind. Für Hubert Comanns, Leiter des Sozialen Dienstes beim Jugendamt, war dies nun der letzte Ferienspaß in amtlicher Funktion, denn er geht in Pension.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort