Kreis Viersen Der Kreis ist auf den Winter bestens vorbereitet

Kreis Viersen · Der Winter kann kommen. Das Team des Kreises Viersen ist gewappnet. "Das Salzlager des Baubetriebshofes ist mit 400 Tonnen randvoll gefüllt", sagt Christian Böker, stellvertretender Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz und Kreisstraßen. Auch der Soletank wurde rechtzeitig vor Beginn der Winterdienst-Saison aufgefüllt.

Der Kreis nutzt ein Feuchtsalzgemisch, um die 166 Kilometer Kreisstraßen eisfrei zu halten. Einen Aufsatzstreuer hatte der Kreis im Sommer neu angeschafft. Dieser wartet auf seine Premiere. "Alle Fahrzeuge sind einsatzbereit", ergänzt Bernd Wiemann, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofes. Er koordiniert die Winterdiensteinsätze. Mit Blick auf die frostigen Temperaturen sagt Wiemann: "Die Kollegen sind geschult und können ab sofort eingesetzt werden." Ab 26. Oktober greift der Winterdienstplan.

Dieser beinhaltet nicht nur die Streckenpläne, sondern auch die Rufbereitschaft der Mitarbeiter. Bis Anfang April kontrolliert in Abhängigkeit von den Wetterprognosen nachts ein als "Eisspion" eingesetzter Streckenwart die Fahrbahnen und alarmiert bei Erfordernis die Kollegen. Der Winterdienst beginnt ab 3 Uhr mit den Streu- und Räumfahrten. "Vor dem Berufsverkehr sollen die Straßen sicher befahrbar sein", sagt Böker. Empfehlung an Autofahrer: Winterreifen benutzen.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort