Gemeinde Grefrath Der Landrat genehmigt den Nachtragshaushalt

Gemeinde Grefrath · Der Kreis Viersen macht der Niersgemeinde Mut.

Der Landrat hat den Nachtragshaushalt 2017 der Gemeinde Grefrath und das Haushaltssicherungskonzept 2014-2024 genehmigt. " Es bestehen berechtigte Hoffnungen, das Haushaltssicherungskonzept nach Vorliegen des Abschlusses für das Jahr 2017 zu verlassen", heißt es. Die Änderung wurde insbesondere durch den Beschluss zum Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft notwendig, denn dafür sind in den Jahren 2017 und folgende rund 1,6 Millionen Euro aufzuwenden. Für diese Maßnahme, so der Landrat "kann ein günstiges Darlehen der NRW-Bank in Anspruch genommen werden.

" Im Finanzplan finden sich weiter jeweils 154.000 Euro, für das Projekt "Gute Schule 2020" und 360.000 Euro für ein neues Feuerwehrfahrzeug. Mit dem Blick auf das vorläufige Rechnungsergebnis für das Jahr 2016 mit einem Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro können die angestrebten Ziele trotzdem der zusätzlichen Belastungen erreicht werden. Der Landrat gab aber erneut den Hinweis, dass trotzdem alle Ertragsmöglichkeiten ausgeschöpft werden sollten, Beispiel Sportstättengebühr.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort