Kempen Der neue BMW für die Polizei im Kreis fährt vor

Kempen · Der erste Streifenwagen der Marke BMW mit der neuen, auffälligen Lackierung ist nun in der Kreispolizeibehörde Viersen eingetroffen. Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen zuerst auf der Polizeiwache Viersen eingesetzt. Zunächst werden sich die Menschen aus Viersen und Schwalmtal an den neuen Anblick gewöhnen müssen. Weitere Streifenwagen der neueren Generation werden nach und nach die alten Volkswagen Passat, die noch als Polizeiautos eingesetzt werden, im Kreisgebiet ersetzen.

Zu den neuen BMW-Fahrzeugen sagt das Ministerium für Inneres und Kommunales: "Die NRW-Polizei erhält neue moderne Funkstreifenwagen. BMW hat den Zuschlag für das Leasen von bis zu 1845 Neufahrzeugen in den nächsten drei Jahren vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD NRW) erhalten. Die ersten neuen Streifenwagen vom Typ BMW 318d touring werden noch in diesem Jahr ausgeliefert."

"Die neuen Streifenwagen erfüllen die hohen technischen Anforderungen für den täglichen Dienst und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit", sagte Innenminister Ralf Jäger. "Ein moderner Fahrzeugpark verbessert die Arbeitsbedingungen unserer Polizisten im Streifendienst. Sie benötigen für ihren mobilen Arbeitsplatz rund um die Uhr moderne, sichere und funktionale Fahrzeuge."

Die neuen BMW-Streifenwagen verfügen über ein für den Polizeidienst angepasstes Fahrwerk. Dazu kommen sogenannte Runflat-Reifen mit verstärkte Flanken, damit die Reifen selbst ohne Luftdruck nicht völlig einsinken und von der Felge springen können. Die dynamischen Bremsleuchten helfen dem nachfolgenden Verkehr, ein leichtes Abbremsen von einer Vollbremsung zu unterscheiden. "Das Sicherheitspaket schützt nicht nur die Fahrzeuginsassen sondern auch andere Verkehrsteilnehmer", betonte Jäger. Die neuen Streifenwagen sind jetzt außerdem mit einer gelben, fluoreszierenden Folie beklebt. Das sorgt auch bei Tag für eine erheblich bessere Erkennbarkeit der Fahrzeuge.

Vorangegangen war ein europaweites Vergabeverfahren. Grundlage ist ein technisches Leistungsverzeichnis, das bis ins Detail die Ausstattungsmerkmale beschreibt. Alle Hersteller mussten sowohl Kauf- als auch Leasingangebote abgeben. "Unsere Wirtschaftsexperten haben die Angebote geprüft", erläuterte Jäger. "Das Leasingangebot von BMW war die wirtschaftlichste Lösung."

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort