Kempen Der Rathausmarkt ist jetzt komplett vermietet

Kempen · Derzeit läuft die Umgestaltung des Einkaufszentrums in der Viersener City auf Hochtouren.

Es ist ein wichtiges Signal für die Viersener Innenstadt: Knapp zwei Jahre nach dem Kauf des Einkaufszentrums Rathausmarkt meldet der Eigentümer: Alle Mietverträge für die Ladenlokale sind unter Dach und Fach. Damit könnte das vor 36 Jahren erbaute Center vom Problemfall zum Passantenmagneten in der Fußgängerzone werden. Und: Statt der ursprünglich angekündigten fünf Millionen Euro will Inhaber Armin Hinz rund neun Millionen Euro investieren.

Spätestens, seitdem Kaiser's im Jahr 2012 seine Filiale schloss, verlor das Center Publikum, danach prägten Leerstände die Passage. Damit soll bald Schluss sein. "Spätestens im Sommer werden alle neuen Mieter eröffnen", kündigt Steffen Schlag von Hinz' Firma Contec an. Er steht in dem künftigen Expert-Elektronikmarkt. Auf rund 2100 Quadratmetern soll dort in wenigen Monaten moderne Technik angeboten werden. Ein schwerer Wasserschaden warf die Arbeiten zurück.

Bis zur Eröffnung soll auch die "Rathausmarkt Galerie" runderneuert sein und heller, freundlicher, einladender wirken. Arbeiter streichen die blassgelben Stahlträger in Weiß, die Rolltreppen werden erneuert, die dunklen Decken durch weiße Paneele mit LED-Lichttechnik ersetzt. Auch ein neuer Fußboden soll verlegt werden. "Wir haben uns sehr belastbares Material ausgesucht. Dieser Boden wird auch in der Montagehalle des A380 eingesetzt", berichtet Schlag. Ein Teil der Toiletten ist bereits saniert.

Auch die Schlaglöcher in der Tiefgarage wurden beseitigt, demnächst soll sie gestrichen werden. Auch die beiden Treppenaufgänge aus der Tiefgarage werden derzeit renoviert; künftig kommt man immer mit seiner Parkkarte zum Auto.

Bereits in den vergangenen Monaten hatte Inhaber Hinz kräftig investiert - ohne dass dies sichtbar gewesen wäre: "Eine neue Heizungsanlage, Brandschutz - rund drei Millionen Euro sind bereits geflossen", berichtet Schlag. Jetzt werden Wände abgebrochen, Zuschnitte neu festgelegt. Neben den Expert-Markt kommt auf rund 1100 Quadratmetern ein Restaurant. Der "Maxi-Döner" schließt. Auch ein Café zieht auf 140 Quadratmetern ein. "Und im Eingangsbereich eröffnet auf knapp 160 Quadratmetern ein Lebensmittler", berichtet Schlag. Ursprünglich sollte die "Zeemann"-Filiale das Einkaufszentrum verlassen; nun wurde der Mietvertrag verlängert. Nachdem der in dem Einkaufszentrum untergebrachte Kiosk am Busbahnhof Anfang März schloss, soll er mit einem neuen Betreiber an einer zentraleren Stelle wieder eröffnen. Peak-Moden bleiben am Standort. Bereits Anfang März öffnete das Fitness-Center Viva-Fitness im Obergeschoss, im Sommer 2017 das Lasertag-Center.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort