Serie Vor 375 Jahren Die Hessen erobern Kempen

Stadt Kempen · Heute vor 375 Jahren wurde das befestigte Kempen im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) nach längerer Beschießung (Bild) von hessischen und französischen Truppen eingenommen.

Serie Vor 375 Jahren: Die Hessen erobern Kempen
Foto: Museum Burg Linn

An die Eroberung der Stadt erinnern heute noch Straßennamen: an der Turmmühle der Hessenwall und nahebei der Hessenring. Aber die sieben Besatzungsjahre haben noch weitere Folgen gehabt: Durch die protestantische Besatzung verlor Kempen endgültig den Status eines Wallfahrtzentrums; mit dem Abzug der Besatzer war das Schicksal der evangelischen Gemeinde besiegelt; ein Jahrzehnt nach Kriegsende wurde aus der Lateinschule ein Gymnasium - das heutige Thomaeum -, um der Verwahrlosung der Jugend entgegenzuwirken.

(hk-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort