| 00.00 Uhr

Kreis Viersen
"Die Jugend von heute — das klappt wohl"

Kreis Viersen: "Die Jugend von heute — das klappt wohl"
Ingo Schabrich (l.) ist begeistert von dem, was die Jugendlichen in den Jugendzentren und -treffs leisten. FOTO: Ahlen
Kreis Viersen. Der Kreis Viersen hat Jugendliche ausgezeichnet, die sich in Jugendzentren ehrenamtlich engagieren.

Kreisdirektor Ingo Schabrich ist Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur. Als solcher fallen auch die Jugendzentren und -treffs in den fünf Kreis-Jugendamtskommunen Schwalmtal, Brüggen, Niederkrüchten, Grefrath und Tönisvorst in seine Zuständigkeit. Er ist begeistert von dem, was Jugendliche, die dort ehrenamtlich in ihrer Freizeit helfen, leisten.

"Die Jugend von heute - das klappt sehr wohl", sagte er bei der Ehrung der jugendlichen Ehrenamtler im "Chilly" in Amern: "Mit Eurer Hilfe läuft alles viel besser." Er appellierte an die jungen Menschen, weiterhin ihre Stärken zu erkennen und sich für das Ehrenamt anzubieten. "Das Ehrenamt wird Euch nicht loslassen", prophezeite er. Es werde sie verändern, ihnen die Möglichkeit geben, auf sich selbst stolz zu sein. Stolz sein dürfe man ohne Frage auf das, was im Chilly in Amern, im Second Home in Brüggen, im Kolibri in Bracht, bei der Mobilen Jugendarbeit in Schwalmtal, Grefrath und Brüggen, im Doc Five in Niederkrüchten, beim Rollenden Jugendtreff BigBass, im Treff 13 in Elmpt, im Effa in Waldniel und im JT Vorst geleistet werde. Schabrich dankte auch den Trägern - auch dafür, dass sie die jungen Menschen an die ehrenamtliche Arbeit heranführen und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Talent zum Helfen zu entdecken. Silwia Wejchenig-Glinka, Sozialpädagogin beim Kreis, hatte den Abend mit Astrid Krol vom Chilly und anderen Einrichtungsleitern vorbereitet. Für die Verleihung der Urkunden hatten die hauptamtlichen Kräfte launige Beschreibungen der Arbeit der Jugendlichen verfasst.

Im Anschluss durften einige aus dem Chilly dann das tun, was sie sonst häufig bei Veranstaltungen dort machen: Angesagte Rhythmen auflegen und der Disco so richtig Stimmung geben.

(hah)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Viersen: "Die Jugend von heute — das klappt wohl"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.