Stadt Kempen Die neue Liebe zum alten Königreich

Stadt Kempen · Gestern wurden die ersten KK-Kennzeichen ausgegeben. Die Rheinische Post sprach in der Zulassungsstelle an der Heinrich-Horten-Straße in Kempen mit Autofahrern, die das Nostalgie-Kennzeichen für ihren Wagen gebucht hatten.

 Manuel Stelzhammer aus Vorst holte sich gestern Vormittag sein Wunschkennzeichen für sein Auto ab.

Manuel Stelzhammer aus Vorst holte sich gestern Vormittag sein Wunschkennzeichen für sein Auto ab.

Foto: Kaiser

Der erste Kunde steht gestern bereits um 6.10 Uhr vor der Kempener Zulassungsstelle. Etwa 20 Minuten später öffnen sich die Türen, ist den ganzen Tag über der erwartete Hochbetrieb. Denn es ist der erste Tag, an dem die neuen alten KK-Kennzeichen ausgegeben werden. Natürlich gibt es Wartezeiten, diese sind aber mehr als verständlich. Immerhin liegen rund 7000 Reservierungen vor. Der Betrieb im dortigen Straßenverkehrsamt dürfte also in den nächsten Wochen nicht nachlassen.

Die Kempener sind einsichtig und überrennen die Behörde nicht gleich am ersten Tag. Die Freude, dass es wieder das "Königreich Kempen" schwarz auf weiß gibt, ist vielen anzusehen. "Es war halt früher eine schöne Zeit", sagt Manfred Leschka. Er ist seit 51 Jahren mit seiner Wiltrud, einer waschechten Kempenerin, verheiratet und gibt unumwunden zu: "Meine Frau wollte das KK-Kennzeichen unbedingt und ehe ich deswegen Zoff mit ihr bekomme." Er ist seit acht Uhr da und hat etwa zwei Stunden später für seinen silbernen Audi 80 das Wunsch-Kennzeichen: KK - WM 77.

 Georg Breuers aus Tönisberg vermietet Baumaschinen. Für seinen Transporter hatte er sich dieses besondere KK-Kennzeichen reservieren lassen.

Georg Breuers aus Tönisberg vermietet Baumaschinen. Für seinen Transporter hatte er sich dieses besondere KK-Kennzeichen reservieren lassen.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Sieben Schalter sind gerade geöffnet, unter anderem erledigen Frank Ossowski, Katrin Ista und Monika Krings die Wünsche der Kundschaft. "Ich habe mich seit vielen Jahren über das VIE geärgert", sagt ein 71-Jähriger, der in Hinsbeck geboren wurde und jetzt in Kaldenkirchen wohnt. Gleich 15 neue Schilder-Paare nimmt der Tönisberger Georg Breuers mit. Der 49-Jährige vermietet in Kempen Baumaschinen und hat sich für seinen Sprinter das wohl kürzeste Kennzeichen ausgesucht: KK I 1. Sein Kommentar: "Es ist einfach nur schön, dass es die alten Kennzeichen wieder gibt."

Es sind auch viele jüngere Leute gekommen, für die der damalige Kreis Kempen-Krefeld keine oder nicht so eine große Bedeutung hat. So zum Beispiel eine 36-jährige Essenerin, die vor drei Jahren nach Kempen zog. Sie wartet gerade, dass ihre Nummer aufleuchtet und sagt: "Ich bin auch so eine Art Nostalgikerin und möchte mich mit meiner neuen Heimat verbunden fühlen." Aus einem ganz anderen Grund hat sich der 18-jährige Vorster Manuel Stelzhammer für das KK - MS 10 an seinem schwarzen Golf entschieden: "MS 10 gab es nicht mehr beim VIE-Kennzeichen und die Zehn sollte es unbedingt sein, da ich Handball spiele, derzeit noch in Aldekerk aber bald beim TV Vorst, und die Rückennummer Zehn habe."

Zufrieden ist auch Ralf Toposchissek (52): "Das KK-Kennzeichen ist besser, weil es ortsbezogener ist." Er bekommt für seinen Mercedes das KK - RT 8 und für seinen Motorroller das KK - RT 7. Gleich drei Wunsch-Kennzeichen nehmen der in St. Tönis wohnende, aber in Kempen geborene Christoph Gores und seine Ehefrau Manuela mit: für den Mercedes, den Wohnwagen und ein Paar für das Auto der Schwiegermutter.

Viel los ist auch bei den zwei Schilder-Ausgabestellen. "Nach fast zweieinhalb Stunden haben wir schon das Doppelte der Schilder gemacht, die wir sonst an normalen Montagen ausgeben", sagt Sabine Basile von "Schilder 3.000"; dies kann Anja Vollmari vom direkt angrenzenden Betrieb "Schilder Dau" nur bestätigen. Standhaft bleibt übrigens der Leiter der Kempener Zulassungsstelle, Thomas Paul, der an einem Schalter sitzt: "Ich bin Viersener und behalte mein VIE-Kennzeichen."

Noch bis kommenden Freitag, 6. März, gibt es in der Kempener Ausgabestelle an der Heinrich-Horten-Straße 2 die längeren Service-Zeiten: täglich von 7.30 bis 16 Uhr.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort