Gemeinde Grefrath Die Segelflieger starten in ihre neue Saison

Gemeinde Grefrath · Nach dem langen Winter geht es für die Piloten des Luftsportvereins Grenzland wieder los. Am Samstag, 16. April, startet die neue Saison der Segelflugliga, die an 19 Wochenenden ausgetragen wird. In den vergangenen Jahren konnten die Piloten vom Niershorst immer wieder in die Top 3 der Landesliga fliegen. Höhepunkt war der Meistertitel im Jahr 2013. Nach einem dritten Platz im vergangenen Jahr wollen die Niederrheiner in diesem Jahr wieder einen Angriff auf das Siegerpodest starten.

 Die Flieger können wieder in die Luft. Sonntag startet die Liga.

Die Flieger können wieder in die Luft. Sonntag startet die Liga.

Foto: verein

Ganz einfach wird das allerdings nicht. Viele der rund 90 Vereine, die in Nordrhein-Westfalen um Edelmetall kämpfen, fliegen nämlich in Gebieten, die thermisch deutliche Vorteile gegenüber dem Niederrhein bieten. An thermisch schwachen Tagen bieten sich aber für die Grefrather Piloten gute Angriffschancen. Der Rundensieger erhält 35 Punkte. Jeder Verein kann bei dem dezentralen Wettbewerb mit beliebig vielen Piloten starten, die Flüge der drei schnellsten kommen in die Wertung.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort