Kreis Viersen Die Zahl der Einbrüche im Kreis ist stark gestiegen

Kreis Viersen · Noch bevor die dunkle Jahreszeit und somit die heiße Phase der Wohnungseinbrüche beginnt, macht die Polizei verstärkt Front gegen Einbrecher. Denn: Im ersten Halbjahr des Jahres 2015 verzeichnete man im Kreis bereits mehr als 500 Einbrüche - ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den Grund kennt die Polizei noch nicht. Die geringe Aufklärungsquote erlaubt zudem auch keine Aussage zu den Einbrechern. Der Anstieg der Fallzahlen vor allem bei den Tageswohnungseinbrüchen dürfte aber auch auf reisende Tätergruppen zurückzuführen sein, die sich in diesem Jahr den Kreis Viersen ausgesucht haben.

Dieser Tage waren darum etwa 30 Polizisten auf den Straßen im Kreisgebiet unterwegs, um Erkenntnisse zu sammeln und möglicherweise mobile auswärtige Banden zu identifizieren. Die Beamten kontrollierten insgesamt 63 Fahrzeuge und 82 Personen. Einige Verwarngelder, ein Drogentest und eine Strafanzeige wegen eines Vergehens im Straßenverkehr schlugen als "Nebenprodukt" der Polizei-Aktion zu Buche. Die Ermittlungen wegen möglicher Einbrüche und Eigentumsdelikte dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort