Gemeinde Grefrath Dülkener plant Flüchtlingshaus

Gemeinde Grefrath · Die Verwaltung hatte zur letzten Sitzung des Gemeinderats im alten Jahr den Planer Dr. Rüdiger Schmitz aus Dülken eingeladen, um einen ersten Entwurf des geplanten Neubaus der Flüchtlingsunterkunft Am Reinersbach vorzustellen. Er sieht rund 600 Quadratmeter Wohnfläche in zehn Wohneinheiten vor. Das Haus ist zweigeschossig und unterkellert, hat ein versetztes Dachgeschoss, Balkone und viel Glas. 15 Stellplätze sind vorgesehen. Die Kosten sollen, so Schmitz, bei 2100 Euro pro Quadratmeter liegen, so dass Grefrath mit einem Kostenvolumen von rund 1,3 Millionen Euro rechnen muss. Doch diese Kosten muss die Gemeinde Grefrath nicht allein tragen.

 Dr. Rüdiger Schmitz stellte im Grefrather Gemeinderat die Pläne für den Neubau vor.

Dr. Rüdiger Schmitz stellte im Grefrather Gemeinderat die Pläne für den Neubau vor.

Foto: Busch

Bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplan des Kreises Viersen sind in Grefrath nach Aussage von Ordnungsamtsleiter Norbert Franken 40 Anregungen eingegangen. Unter anderem wurde darum gebeten, ein direkte Busverbindung von Vinkrath nach Kempen zu schaffen, ebenso Nachtverbindungen in die umliegenden Städte. Angeregt wurde auch eine Verbindung nach Wachtendonk-Wankum.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort