Gemeinde Grefrath Dunkerhofstraße in Grefrath: Kreis entscheidet über Kompromiss

Gemeinde Grefrath · Seit Monaten warten die Anwohner der Dunkerhofstraße in Grefrath auf eine Entscheidung in Sachen fließender Verkehr. Sie hatten dazu einen Antrag gestellt, denn die Verkehrssituation auf dem nördlichen Teil der Dunkerhofstraße ist alles andere als zufriedenstellend. In der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am Montagsabend erkundigte sich SPD-Ratsherr Bernd Bedronka nach dem Sachstand und bemängelte, dass das Thema nicht auf der Tagesordnung zu finden sei. Er bekam von Bürgermeister Manfred Lommetz eine Antwort, die ein wenig an die Geschichte der Bürger von Schilda erinnert: Der Kreis Viersen müsse jetzt entscheiden. Geplant ist Folgendes: Die Verkehrsteilnehmer, die von der Bahnstraße aus auf die Umstraße fahren, sollen nicht mehr in die Dunkerhofstraße abbiegen dürfen. Die von der Lobbericher Straße aus kommend die Umstraße befahren, sollen in die Dunkerhofstraße einfahren dürfen.

Doch dieses "Verbot" ist ganz leicht zu umgehen. Kommt ein Verkehrsteilnehmer beispielsweise aus Richtung Rathaus oder von der Südumgehung, dann fährt er über den Weidendyk, erreicht den südlichen Teil der Dunkerhofstraße und kann so in Höhe der Umstraße geradeaus in den nördlichen Teil der Dunkerhofstraße fahren.

Wo gibt es dann weniger Verkehr auf der Dunkerhofstraße? Nach wie vor bleibt die Parksituation aus Sicht der Anwohner unbefriedigend. Sie wäre noch schlimmer, wenn der Privatparkplatz der Volksbank Kempen-Grefrath nicht zur Verfügung stehen würde. Anwohner haben ihre Garagenzufahren bereits mit Ketten gesichert.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort