Gemeinde Grefrath Dunkerhofstraße: Keine Einbahnregelung

Gemeinde Grefrath · Die SPD zog im Ausschuss ihren entsprechenden Antrag zurück.

 Eine jahrelange Diskussion hat ein Ende: Die Dunkerhofstraße bleibt weiter in beide Richtungen befahrbar.

Eine jahrelange Diskussion hat ein Ende: Die Dunkerhofstraße bleibt weiter in beide Richtungen befahrbar.

Foto: wolfgang kaiser

Recht zügig erzielte der Haupt- und Finanzausschuss Einigkeit darüber, dass die viel befahrene Dunkerhofstraße keine Einbahnstraße wird. Für die SPD zog nämlich Fraktionsvorsitzender Jochen Monhof den entsprechenden Antrag zurück. Ursprünglich hatten Anwohner den Wunsch, eine Einbahnstraße zu schaffen. Doch alle Stellungnahmen, die zu der Thematik vorlagen, waren eindeutig dagegen. Der Verkehr auf der Dunkerhofstraße hat sich ein wenig entzerrt. Das liegt an zwei Verlagerungen von Unternehmen, die einst an der Dunkerhofstraße ansässig waren. So ist die Geschäftsstelle der Provinzial-Versicherung zur Hohen Straße verlegt worden. Aufgelöst wurde in der ehemaligen Metzgerei Gartz die Filiale der Bäckerei Stinges. Sie findet man jetzt im neuen Rewe-Markt.

Im Ausschuss wurde die Ansicht vertreten, dass es immer noch Besucher des Theater des Sports gibt, die bis in die Umstraße hinein parken. Das Ordnungsamt wird verstärkt dort kontrollieren. Es gibt jetzt auf der Dunkerhofstraße neben dem Theater des Sports noch die Volksbank (mit eigenem Parkplatz ), das Pfarrbüro St. Benedikt, das Modehaus Gartz, an der Ecke Hohe Straße die Filiale der Sparkasse und die Marienapotheke.

Der Ausschuss beschäftigte sich auch kurz mit dem Haushaltsentwurf 2018. Kämmerer Wolfgang Rive hatte eine neue Änderungsliste im Bereich der konsumtiven Maßnahmen vorgelegt. Doch wollen sich die Fraktionen dazu erst in der Ratssitzung im Februar äußern. Thematisiert wurde im Ausschuss die Raumlösung der DRK-Kindertagesstätte in Oedt am Schwarzen Graben. Die SPD-Fraktion hatte dazu einen Antrag eingereicht. Es hatte mit den Vertretern der Ratsfraktionen am Samstag auch noch einmal einen Ortstermin gegeben. Jetzt soll es nochmals Gespräche geben mit verschiedenen Beteiligten, bevor man eine Entscheidung. Die SPD möchte die Übergangslösung (Nutzung Schulraum) um ein weiteres Jahr verlängern.

Verlegt werden die beiden Kirmessen in Grefrath im Frühjahr und Herbst. Der Ausschuss stimmte einstimmig zu. Die Frühkirmes, die eigentlich am zweiten Maiwochenende stattfindet, ist jetzt verlegt worden auf die Zeit vom 28. April bis 1. Mai.

Gleichzeitig findet damit der Tanz in den Mai auf dem Marktplatz und der Mairitt des Dorenburgmuseum statt. Die Herbstkirmes, die stets mit dem Patronatsfest von St. Laurentius stattfindet (10. August) wird wegen des Schützenfestes der 390 Jahre alten St. Antoniusschützenbruderschaft (10. bis zum 15. August vom 11. bis 14. August auf dem Deversdonk stattfinden.

Einstimmig abgelehnt wurde vom Ausschuss ein Antrag von Manfred Wolfers aus Oedt, in der Niersgemeinde die Straßenausbaubeitragssatzung zu ändern.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort