Serie Freiwillige Feuerwehr Kempen Eigenes Trommlercorps macht Musik

Kempen · Tönisberg Die Freiwillige Feuerwehr Kempen verfügt über etwas ganz Besonderes. Sie nennt ein Trommlercorps ihr eigen. Die Musikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kempen ist dabei in Tönisberg beim dortigen Löschzug angesiedelt.

 Die Mitglieder des Trommlercorps treffen sich regelmäßig zur Probe, aber auch der gesellschaftliche Aspekt kommt nicht zu kurz. c

Die Mitglieder des Trommlercorps treffen sich regelmäßig zur Probe, aber auch der gesellschaftliche Aspekt kommt nicht zu kurz. c

Foto: t

Tönisberg Die Freiwillige Feuerwehr Kempen verfügt über etwas ganz Besonderes. Sie nennt ein Trommlercorps ihr eigen. Die Musikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kempen ist dabei in Tönisberg beim dortigen Löschzug angesiedelt.

Im dortigen Gerätehaus sind die Instrumente untergebracht und dort wird auch geprobt. Jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr sind die Jugendlichen an der Reihe. Um 19 Uhr kommen die Erwachsenen dazu. "Eine halbe Stunde wird immer gemeinsam geprobt. Dann ist für den Nachwuchs Schluss und die Erwachsenen üben noch bis 21 Uhr", informiert Jens Platen, der Vorsitzende des Trommlercorps. Derzeit sind 23 Musiker im Alter von 13 bis 72 Jahren aktiv.

Die Geschichte des Trommlercorps geht auf das Jahr 1950 zurück. Damals startete die Musikgruppe mit gerade einmal sechs Leuten. Wobei die Gründung einem ganz besonderen Umstand zu verdanken war: "Als damals das alte Spritzenhaus abgerissen wurde, fand man alte Instrumente", berichtet Platen. Einige Musikfreunde setzten die Instrumente wieder instand und machten damit Musik. So entstand das Trommlercorps.

Bereits ein Jahr später zählte die Musikkapelle 17 Mitglieder. In Hochzeiten gab es sogar bis zu 32 aktive Musiker. Eine Zahl, die Platen gerne wieder erreichen möchte. "Wir sind zwar spielfähig, aber eine große Mannschaft macht einfach mehr her", sagt Platen. Musikalische Vorkenntnisse brauchen Interessierte nicht, wenn sie im Trommlercorps mitspielen wollen. Das Corps bietet nämlich Unterricht an, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Flöte, Becken, Pauke, Trommel und Lyra, eine Art Glockenspiel, stehen zur Auswahl. Aufgenommen wird man ab neun Jahren. "Man muss Spaß an der Musik haben, alles andere ist erlernbar", sagt Platen. Erwachsene zahlen dabei einen Jahresbeitrag von 25 Euro und Jugendliche 15 Euro. Eine Uniform muss nicht gekauft werden, die wird gestellt.

Ob Auftritte mit der Feuerwehr selbst, bei Schützenfesten, an St. Martin oder bei Karnevalsumzügen - das Trommlercorps der Freiwilligen Feuerwehr Kempen ist mit dabei. In den 64 Jahren des Bestehens gab es so 1800 Auftritte. Neben den Auftritten und Übungsstunden gibt es etliche weitere gemeinsame Aktivitäten, angefangen von Ausflügen bis hin zu Mehrtagestouren. Kameradschaft wird nämlich im Trommlercorps großgeschrieben. Wer auf das Trommlercorps neugierig geworden ist, der kann einfach dienstags zu den Übungszeiten im Feuerwehrgerätehaus an der Rheinstraße in Tönisberg einmal vorbeikommen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort