Kreis Viersen Ein Blick in die Ortsteile und Stimmbezirke

Grefrath · Die CDU war in Kempen klarer Wahlsieger, landete am Ende bei 37,2 Prozent. Am stärksten war sie im Bereich Schmalbroich / Unterweiden mit fast 50 Prozent. Hier brachte es die SPD auf nicht einmal 18 Prozent, die FDP hingegen auf fast 20. Die Grünen schafften nur in Alt-Kempen den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, die Linke spielte in allen Stadtteilen keine nennenswerte Rolle.

Wirft man einen Blick auf die einzelnen Kempener Stimmbezirke, stellt man fest, dass die CDU in der Grundschule Schmalbroich mit 52,8 ihr bestes Ergebnis hatte. Wirklich schlecht schnitten die Christdemokraten nirgends ab, in der Astrid-Lindgren-Schule reichte es aber nur für 29 Prozent. Das ist einer von vier Stimmbezirken, in denen die SPD die Nase vorn hatte. Die anderen sind Kita Paul und Pauline, Raum 2, Kita Bärenstark, Raum 2, und Grundschule Tönisberg, Raum 1. Die Grünen erreichten ihr bestes Ergebnis mit 7,5 Prozent im Campus. Im Forum St. Hubert, Raum 2, reichte es gerade für 2,7 Prozent. Die FDP schaffte in der Kita Unterweiden 21,5 Prozent und blieb auch bei ihrem schlechtesten Ergebnis zweistellig: 11 Prozent in der Kita Paul und Pauline, Raum 2. Die Linke schaffte nur in der Astrid-Lindgren-Schule den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde.

In Grefrath sind die Ergebnisse nicht für die vier Ortsteile aufgeschlüsselt, lediglich für die acht Stimmbezirke und zwei Briefwahlbezirke. Die CDU ist klarer Wahlsieger in der Niersgemeinde, gewann fast alle Stimmbezirke, hatte lediglich im "Spatzennest" das Nachsehen. Hier kam die SPD auf 39,2 Prozent und erreichte ihr bestes Ergebnis in Grefrath. Die CDU glänzte in St. Heinrich Mülhausen mit 50,4 Prozent. Die Grünen holten ihr bestes Ergebnis mit 6,4 Prozent im Schulzentrum Oedt, die FDP ebenfalls dort mit 12,7 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort