Sparkasse Hat Geholfen Ein Schild für Haus Erprath

Kempen · TÖNISBERG (mv) Mit Hilfe der Sparkassenfiliale Tönisberg konnte der Heimatverein jetzt ein Informationsschild an Haus Erprath anbringen. Haus Erprath, das seit 1992 ein Denkmal ist, zählte zu den freiadeligen und landtagsfähigen Rittersitzen im Herzogtum Geldern.

TÖNISBERG (mv) Mit Hilfe der Sparkassenfiliale Tönisberg konnte der Heimatverein jetzt ein Informationsschild an Haus Erprath anbringen. Haus Erprath, das seit 1992 ein Denkmal ist, zählte zu den freiadeligen und landtagsfähigen Rittersitzen im Herzogtum Geldern.

Wissenswertes über dieses Haus aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart ist nun hier aufgeführt und vermittelt einen Eindruck über seine wechselvolle Geschichte. 1793 fiel das Gebäude einem Brand zum Opfer, wurde später wieder aufgebaut und ging schließlich aus adeligem Besitz in bürgerliche Hände über. Das Foto zeigt links Peter Raulf, den Vorsitzenden des Heimatvereins, mit Rafal Stolarski, Leiter der Tönisberger Sparkassenfiliale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort