Stadt Kempen Ein Star in der britischen Jazz-Szene spielt im Campus

Stadt Kempen · Der englische Jazzgitarrist Phil Robson hat gerade die "Jazz CD Of The Year' in 2015 gewonnen. Der bereits mehrfach als "Instrumentalist des Jahres" und "Jazzmusiker des Jahres" nominierte und ausgezeichnete Gitarrist und Komponist Phil Robson zählt zu den vielseitigsten und umtriebigsten Musikerpersönlichkeiten der aktuellen britischen Jazz-Szene. In Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh und finanzieller Unterstützung durch die Stadtwerke Kempen kommt er jetzt am Samstag nach Kempen. Mit seinem Quintett spielt er ab 20 Uhr im Campus am Spülwall 11.

Er spielte mit etlichen namhaften Musikern - von Barbra Streisand bis Dee Dee Bridgewater, von Steve Lacy bis Django Bates - und leitet darüber hinaus gleich mehrere eigene Formationen, zu denen u.a. ein Orgel-Trio, ein Quartett mit Saxophonist Dave Liebman, das Sextett "Six Strings & The Beat" oder etwa das Phil Robson Octet gehören. Ebenso ist er Co-Leader der englischen Kultband "Partisans" und unterrichtet als Professor gleich an drei renommierten Musikinstituten in London: dem Trinity College, der Royal Academy und der Guildhall School. Mit seinem "Immeasurable Code Quintet", dem u.a. der phänomenale Flötist Gareth Lockrane und wahlweise Mark Turner, Julian Arguelles oder Stan Sulzmann am Saxophon angehören, spielte er 2011 eine von der Fachpresse hochgelobte Live-CD ein, die auch prompt als "bestes Album des Jahres" in der Kritikerliste des "Jazzwise Magazine" ausgezeichnet wurde.

Karten (VVK: 14,50 / erm. 11 Euro, AK + 1 Euro) gibt es im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße 19, Tel. 02152 / 917 264, Email: "mailto:kartenverkauf@kempen.de" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort