Stadt Kempen Ein Tönisberger Urgestein wird heute 90 Jahre alt

Stadt Kempen · "Ich hatte ein bewegtes Leben", sagt Hans-Josef Doekels, der am heutigen Montag 90 Jahre alt wird. Doch die sieht man ihm nicht an. Hochgewachsen, das Haar nur an den Schläfen ergraut und mit wachen Sinnen erzählt er, was er alles erlebt hat. Mit der Gesundheit ist er nach ernsten Erkrankungen wieder einigermaßen zufrieden, wenn auch die Beine nicht mehr so wollen.

Als gebürtiger Tönisberger wuchs Doekels als Ältester mit drei Brüdern auf. Kaum hatte er die Lehre in einer Molkerei beendet, musste er als 19-Jähriger in den Krieg. Nach der Rückkehr aus vierjähriger Gefangenschaft in England und Amerika übernahm er das elterliche Milch- und Lebensmittelgeschäft in Tönisberg an der Rheinstraße, das er mit der tatkräftigen Hilfe seiner Frau Gertrud, die er 1956 heiratete, bis zum Supermarkt erweiterte. Noch heute hat er zu vielen ehemaligen Kunden und Verkäuferinnen guten Kontakt.

Eingesetzt hat er sich auch für die Freiwillige Feuerwehr, der er besonders verbunden war, weil sein Großvater 1885 einer der Mitbegründer war. Nach dem Krieg hat Doekels die Bruderschaft neu belebt, war dort lange Jahre im Vorstand und Brudermeister. Auch die IG "Gut Licht", die sich um die Weihnachtsbeleuchtung in Tönisberg kümmert, wurde von ihm mitbegründet. Heimatverein, Sportverein und auch sein Kegelclub lagen ihm immer am Herzen. Nachdem er sein Geschäft seinen Kindern übergeben hatte, war endlich Zeit zum Reisen - unter anderem in die USA. Mit seinen zwei Töchtern, den Schwiegersöhnen, Enkeln und einem Urenkel wird heute gefeiert. Gratulanten sind ab 11 Uhr im Haus an der Schulgasse 5 herzlich willkommen.

(VM01)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort