Gemeinde Grefrath Eine 13-Jährige ist Sportlerin des Jahres in Grefrath

Gemeinde Grefrath · Eisschnelllauftalent Luna Driesch stand in der Mooren-Halle an der Spitze der 140 ausgezeichneten Sportler aus der Niersgemeinde.

 Luna Driesch (Mitte) wurde zur "Sportlerin des Jahres 2017" in Grefrath gekürt. Es gratulierten (von links): Sportausschuss-Vorsitzender Bernd Bedronka, Bürgermeister Manfred Lommetz, GSV-Vorsitzender Herbert Kättner und Vize-Bürgermeisterin Kirstin Peters.

Luna Driesch (Mitte) wurde zur "Sportlerin des Jahres 2017" in Grefrath gekürt. Es gratulierten (von links): Sportausschuss-Vorsitzender Bernd Bedronka, Bürgermeister Manfred Lommetz, GSV-Vorsitzender Herbert Kättner und Vize-Bürgermeisterin Kirstin Peters.

Foto: Norbert Prümen

Bei der Sportlerehrung der Sport- und Freizeitgemeinde Grefrath am Freitagabend in der Oedter Albert-Mooren-Halle gab es ein Novum in der 41-jährigen Geschichte des Verbande: Erstmals wurde mit der 13 Jahre alten Eisschnellläuferin Luna Driesch, die als "Nachwuchssportlerin des Jahres" ausgezeichnet wurde, gleichzeitig auch "Sportlerin des Jahres 2017" in Grefrath gekürt.

Und das "ganz klar hochverdient", wie die Laudatoren Herbert Kättner, Vorsitzender des Grefrather Gemeindesportverbandes (GSV), und Bürgermeister Manfred Lommetz übereinstimmend meinten. Eine "Mannschaft des Jahres" gab es diesmal für 2017 nicht, kein Team hatte die Kriterien für die Auszeichnung erfüllt.

Die sympathische Luna Driesch, die die Gesamtschule in Nettetal-Breyell besucht, konnte ihr Glück kaum fassen. Sie wird in die Geschichte eingehen. Im August vollendet die Jugendliche ihr 14. Lebensjahr. Sie stammt aus einer sehr sportlichen Familie und lebt in Grefrath. Vater Oliver hat hier viele Jahre Eishockey gespielt.

Mutter Sylvia spielte in ihrer Jugend Handball. Während ihrer Grundschulzeit war Luna Driesch Mitglied der DLRG. Vor vier Jahren begann sie mit dem Eisschnelllauf beim ESC Grefrath. Sie absolviert nicht nur im Winter ihre Trainingseinheiten, sondern auch im Sommer. Das sind dann Ausdauertraining, Inliner- und Rennrad-Training, Joggen, Kraft- und Koordinationstraining. Die neue Grefrather Vorzeigesportlerin, die Pokal, Urkunde und Blumen erhielt, hat noch einen Bruder und eine Schwester.

Sie ist bereits vierfache NRW-Meisterin und nahm 2017 erstmals in Erfurt an den Deutschen Meisterschaften teil, wo sie Platz drei über 300 Meter schaffte. Sie wurde damit Beste ihrer Altersklasse. Es folgte die erstmalige Berufung in die Nationalmannschaft und beim Viking-Race in Heerenveen in den Niederlanden schaffte sie auf Anhieb den Titel und wurde Europameisterin. In der gerade abgeschlossenen Saison 2018 hatte sie bei der Deutschen Meisterschaft allerdings wegen einer Krankheit kein Glück.

Am Freitagabend wurden im Mooren-Bau insgesamt 140 Sportler geehrt. Die Ehrung verdeutlichte, dass das sportliche Angebot in der Niersgemeinde breit gefächert ist und die Aktiven zahlreiche Titel einheimsen konnten. Die lange Liste der Sportler reichte von den Sportlern, die die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens erfüllt hatten über den Behindertensport bis hin zu den Handballern, Fußballern, Tischtennisspieler, Leichtathleten, Eisschnellläufer oder Radsportler. Bürgermeister Manfred Lommetz und GSV-Vorsitzender Herbert Kättner unterstrichen nachdrücklich, die vorhandene Vielfalt des Sports in der Niersgemeinde.

Bei den Sportabzeichen ragten Horst Simons (51 Sportabzeichen erworben) und Heinz Aandekerk (44) heraus. Aandekerk, inzwischen 83 Jahre, spielt noch aktiv Tischtennis bei Blau-Weiß Mülhausen. Horst Simons ist als erfolgreicher Handballer und Trainer bekannt geworden.

Die weibliche A-Jugend und die männliche B-Jugend der Turnerschaft Grefrath wurden Kreismeister. Die Damenmannschaft des Reiterverein Graf Holk ebenfalls und die zweite Mannschaft wurde Zweiter bei der Kreismeisterschaft. Einen zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft schaffte Shawna Schrievers bei den Westernreitern.

Matthias Christen von Blau-Weiß Mülhausen schaffte den Kreismeistertitel im Tischtennis der Klasse Herren B. Die dritte Herrenmannschaft des Vereins und die zweite damenschaft stiegen in höhere Klassen auf. Die vierte Mannschaft der Oedter Borussia schaffte den Sprung in die Kreisliga B.

Bezirksmeister im Radsport wurden vom RSV Grefrath Ruth und Reiner Schneider. Behindertensportler der DLRG Grefrath nahmen erfolgreich an den Special Olympics Landesspiele NRW teil. Erste Plätze holten Iris Jirsack, Volker Smeets, Manuel Derks und Lutz Hormanns. Vom TuS Oedt erreichten erste Plätze bei den Kreismeisterschaften Patrick Stroben, Angelika Kappenhagen, Holger Falk, Martina Bauer, Michael Chmielewski, Silke Wolters, Frank Schramm, Daniele Frenzel, Peter Klöcker, Horst Baumert und Lothar Muttert.

Für den EC Grefrath siegten bei verschiedenen Meisterschaften Merit Hoffmann, Ben Heythausen, Paula Weertz, Matthais Landwehrs, Jesko Worbel, Timo Lehnertz,, Saskia Püllen, Cedric Heinrichs, Lisa Vogel, Marian Kowalkowski und Johannes Sobottka.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort