Stadt Kempen Einer von 80 Millionen auf der Burgwiese

Stadt Kempen · Im Juli bietet der Verkehrsverein Kempen wieder ein zweitägiges Musikspektakel der besonderen Art: Bei der Sommermusik an der Burg gastieren Chartstürmer Max Giesinger und das Europäische Festival Orchester Köln.

Der Verkehrsverein Kempen setzt sein Engagement für das kulturelle Leben auch im Jahre 2017 fort. Am Freitag, 21. Juli, und Samstag, 22. Juli, gibt es wieder ein ganz besonderes Musikevent auf der Burgwiese. Die konkrete Planung für das inzwischen vierte Festival dieser Art in Kempen ist in vollem Gange. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Im Internet können Tickets für die beiden Konzerte (Beginn jeweils um 20.30 Uhr) unter www.sommermusik-kempen.de bestellt werden.

Mit dem mehrfach ausgezeichneten Musiker Max Giesinger, der 2011 in der ersten Staffel von "The Voice of Germany" das Finale erreichte, kommt eine Größe der aktuellen deutschen Popmusik in die Thomasstadt. Zuletzt erhielt der 28-Jährige aus Karlsruhe, der mit seinen Hits "Einer von 80 Millionen" und "Wenn sie tanzt" die Charts stürmte, den MTV-Award "Best German Act".

Nach dem Giesinger-Konzert am 21. Juli werden auch wieder die Klassik-Freunde in Kempen auf ihre Kosten kommen. Am 22. Juli gibt es eine Festival-Gala unter dem Titel "Eine Sommernacht in Wien". Das Europäische Festival Orchester aus Köln wird unter der Leitung von Alexander Steinitz ein "Best of Johann Strauss" spielen.

Bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins stellte der 1. Vorsitzende Heinz-Josef Rox nicht nur das Programm für die Sommermusik 2017 vor. Er blickte auch auf das Engagement in 2016 zurück. "Von den Weihnachtsmärkten, der stürmischen Karnevalssession bis zum Altstadtlauf und Bauernmarkt konnten sich die Kempener über viele schöne Veranstaltungen in der Innenstadt freuen, an der wir als Verein mitgewirkt haben", so Rox. Er bedauerte, dass das Radrennen "Rund um die Burg" diesmal aus organisatorischen Gründen ausfallen musste. Künftig, so Rox, soll das Rennen in anderer Form und an einem anderen Termin stattfinden. Angedacht ist das Juni-Wochenende, an dem auch der Altstadtlauf stattfindet. Dies könnte die Organisation der Veranstaltungen erleichtern, so der 2. Vorsitzende Jürgen Hamelmann.

Positiv fiel auch der Bericht des Schatzmeisters Frank Doerkes aus. Er hob hervor, dass der Verkehrsverein auf gesunden Beinen steht. Beim Sommermusik-Festival 2015 konnte - dank großzügiger Spenden - kostendeckend gearbeitet werden. "Zudem waren beide Abende des Festivals ausverkauft", berichtete Doerkes. Erfreulich: Alleine beim Festival 2015 - damals gastierten der 2016 gestorbene Jazz-Musiker Roger Cicero und die Neue Philharmonie Oberhausen - konnte der Verkehrsverein 25 neue Mitglieder begrüßen. Die Kassenprüfer Heinz Kox und Heinz Börsch hatten keine Beanstandungen. Entsprechend wurde der Vorstand entlastet. Zum neuen zweiten Kassenprüfer, neben Heinz Kox, wurde Gisbert Straeten gewählt, der auf den turnusmäßig ausgeschiedenen Heinz Börsch folgt.

Weitere Informationen zum Verkehrsverein Kempen und zum Programm der Sommermusik 2017 sind im Internet zu finden unter: www.verkehrsverein-kempen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort