Kreis Viersen Eltern können bei der IHK Fragen zur Ausbildung stellen

Kreis Viersen · Noch büffeln viele Jugendliche im Kreis Viersen für einen guten Schulabschluss und haben den Kopf nicht frei für ihre Bewerbung für die Ausbildungsstelle oder das duale Studium. Deshalb bietet die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am kommenden Donnerstag, 30. März, eine Ausbildungs-Hotline speziell für Eltern angehender Azubis an.

"Viele Jugendliche, die in diesem Jahr die Schule beenden, haben noch nicht auf dem Schirm, dass die Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr bereits auf Hochtouren läuft", bestätigt Heinrich Backes, Referent der IHK-Ausbildungs-GmbH. "Deshalb ist es uns wichtig, auch die Eltern mit ins Boot zu holen", erklärt er. Katja Gräff, Fachberaterin der IHK für den Kreis Viersen, vermittelt den Betrieben passgenau geeignete Bewerber, hat zahlreiche Stellen im Angebot, beantwortet Fragen und gibt Tipps zur Lehrstellensuche und Bewerbung.

Dieser Gratis-Service läuft im Kreis Viersen unter dem Projekt "Starthelfer" des Europäischen Sozialfonds, der EU und des Arbeitsministeriums NRW. Wer sich bereits vorab über freie Ausbildungsplätze informieren möchte, sollte einen Blick in die IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) werfen. Dort sind aktuell rund 1000 Angebote für den Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein gelistet - davon 34 freie Lehrstellen im Westkreis. "Die Jugendlichen können aus rund 350 verschiedenen Berufen und dualen Studienplätzen wählen", berichtet Backes.

Katja Gräff ist am 30. März von 13.30 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02151 635-433 zu erreichen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort