Gemeinde Grefrath Ende des Ramadans mit Fastenbrechen gefeiert

Gemeinde Grefrath · Eine Gemeinschaft der muslimischen Bürger in Grefrath und die Initiative "Grefrath hilft" traf sich jetzt zum Fest des Fastenbrechens in das katholische Jugendheim in Oedt. Fast 100 Grefrather waren gekommen. Zu Beginn wurde ein Grußwort der katholischen Kirche durch Eckhard Klausmann verlesen, das den Muslimen durch den Bischof des Bistums Aachen, Dr. Helmut Dieser, die Grüße aller Christen überbringen sollte, zu Frieden in der Welt aufrief und ein schönes Fest des Fastenbrechens wünschte. Außerdem hat der Vertreter der muslimisch Gläubigen, Zuhir Hamed, ebenfalls eine kurze Begrüßung mit einer kleinen Erklärung des Ramadans und welchen Hintergrund er hat, vorgelesen.

Das Fest war aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Alle Besucher hatten Spaß und haben bei ausgelassener Stimmung gegessen, getanzt, sich unterhalten und vor allen Dingen sehr wohl gefühlt. Für die Musik, die durch das Grefrather DR-Team - Domenic Lendla und Rainer Pasch - organisiert worden war, sorgte nicht nur für europäische, sondern auch arabische und andere orientalische Klänge, zu denen alle Besucher tanzen konnten. Hussam Almoshalban trat mit seiner Oud, einer orientalischen Laute, auf.

Das Essen war von muslimischen Freunden vorbereitet worden. Es gab leckere Dinge zu probieren. Eckhard Klausmann dankte am Ende allen Beteiligten, die dieses erstmals organisierte Fest ermöglicht hatten. Die Pfarrei St. Benedikt hatte das Jugendheim am Kirchplatz zur Verfügung gestellt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort