Stadt Kempen Englische Schüler zu Gast in Kempen

Stadt Kempen · Seit Donnerstag sind Schüler des englischen Bottisham Village College zu Gast in der Kempener Realschule. Es ist der letzte Austausch, denn die Realschule läuft bekanntlich aus. Die Verbindung soll aber über die Kempener Gesamtschule fortgesetzt werden.

 Schüler aus Kempen und dem dem englischen Bottisham und deren Lehrer sind seit Donnerstag in der Thomasstadt zusammen. .

Schüler aus Kempen und dem dem englischen Bottisham und deren Lehrer sind seit Donnerstag in der Thomasstadt zusammen. .

Foto: Wolfgang Kaiser

Das sieht nach dem Beginn einer echten Mädchenfreundschaft aus. Iysha Axon-Coates aus Bottisham in der Nähe von Cambridge und Loreen Hoogen, Schülerin der Erich Kästner Realschule in Kempen, strahlen. Zwei Jahre lang stehen die beiden 14-jährigen Teenager schon in Kontakt miteinander, erst per Brief dann über die sozialen Medien. Jetzt, endlich, haben sie einander getroffen. Sie haben ähnliche Interessen und schwärmen für dieselben Musikgruppen und Sänger. Iysha findet es in Deutschland "very beautiful". Es sei "aufgeräumt, schön und sauber" hier.

Der Schüleraustausch mit dem englischen Bottisham Village College hat 60 englische und deutsche Jungen und Mädchen in Kempen zusammengeführt. Am vergangenen Donnerstag, 12. April, ist die englische Gruppe per Flugzeug angereist, bis zum heutigen Mittwoch, 18. April, dauert der Besuch. Die Jungen und Mädchen sind 14 und 15 Jahre alt und besuchen die Klasse 10 der englischen Schule, die mit unserer Gesamtschule zu vergleichen ist.

Während der Zeit ihres Aufenthalts wohnen die Schüler in den Gastfamilien. Vom 3. bis 9. Mai erfolgt dann der Gegenbesuch in England, den die deutschen Lehrer Hanna Blümke und Ulrich Müller-Romeike begleiten werden.

Der Austausch mit Bottisham ist eine lange Tradition der Erich Kästner Realschule. Nach einer Zeit der Unterbrechung wurde der Austausch im Jahr 2010 wieder aufgenommen und findet nun regelmäßig alle zwei Jahre statt. Und nun, da die Realschule ausläuft und in die Kempener Gesamtschule übergeht, soll er auch dort weitergeführt werden. Und so ist es in diesem Jahr das erste Mal, dass sowohl Schüler der Erich Kästner Realschule (Klasse 9), als auch Schüler der Kempener Gesamtschule (Klasse 8) von deutscher Seite beim Austausch mitmachen.

Während hier geworben werden musste, um die 30 Plätze zu besetzten, überstiegen in England die Anmeldezahlen die Kapazitäten. "Wir haben die genommen, die sich zuerst gemeldet haben", erklärt Stephen Midgley, der als einer der drei englischen Lehrer den Austausch begleitet und bereits zum dritten Mal dabei ist.

Die Schüler an seiner Schule können zwischen Deutsch und Französisch als Fremdsprache wählen. "Doch Deutsch wird beliebter", sagt er, räumt jedoch ein, dass die Schüler nur fünf fremdsprachige Unterrichtsstunden in zwei Wochen hätten.

Eine seiner Kolleginnen hat eine besondere Beziehung zu Kempen. Olivia Matthewson war vor vier Jahren im Rahmen ihrer Lehrerausbildung an der Kempener Realschule. Sie überreicht Uwe Hötter, Leiter der Gesamtschule, im Namen der Gäste ein selbst gebasteltes Geschenk.

Das Wochenende haben die Austauschschüler im Kreis der Gastfamilien verbracht. Zu Wochenbeginn standen Ausflüge nach Xanten und Köln auf dem Programm. Sigi Strohe ist Leiterin der Erich Kästner Realschule, die nur noch aus einem 9. und 10. Jahrgang besteht. Ihr liegt daran, den Umwandlungsprozess behutsam und wertschätzend zu gestalten.

Schulleiter Uwe Hötter betont, wie wichtig es sei, Bewährtes wie den Schüleraustausch in die neue Schulform zu übernehmen und weiter fortzuführen. "Direkte Beziehungen sind das Absolute und überdauern alle politischen Entwicklungen", betont Sigi Strohe die Wichtigkeit dieser basisorientierten Form der Völkerverständigung.

(evs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort