Stadt Kempen Erinnerung an "Monsieur Mathieu"

Stadt Kempen · Konzert von Mädchen- und Knabenchor der Chorakademie Kempen

Mehr Besucher hätte man dem Mädchen- und Knabenchor der Kempener Chorakademie am Sonntagnachmittag gewünscht. Denn wie auf der Einladung versprochen, boten die jungen Sänger wirklich einen Wirbel bekannter und beliebter Melodien.

Die Mädchen und Jungen ab acht Jahren hatten unter Leitung von David Nethen ein schönes sommerliches Programm einstudiert. Gleich zu Beginn erhob sich die Musik in die Lüfte. Und das sehr anspruchsvoll mit "Give me wings" von John Rutter. Und noch einmal ging es mit "Papierflieger" von Bruno Coulais und dem "Vois sur ton chemin" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" in gesangliche Höhen.

Im nächsten Teil übernahmen die Mädchen die Bühne alleine. Hier beeindruckten besonders Josanne Roppes, Lisa-Marie Bresch, Anna-Franziska Breuer, Chayenne Carrié und Agatha Slotta mit ihren Soloparts. Mit einem Solo von Fabian Thiel, ganz ohne Chor im Hintergrund, wurde in den Teil des Knabenchors übergeleitet. Fabian Thiel begeistert immer wieder durch seinen schönen ausgereiften Bariton. Der Knabenchor zusammen mit älteren Sängern folgte mit Josh Grobans "You raise me up".

Dann füllte sich die Bühne wieder mit allen Sängern. Weiter ging es mit schwungvollen Musicalmelodien und Pop. Und zum Schluss gab es noch einen eher stilleren Abschiedsgruß mit "The Lord bless you and keep you".

Rundherum war dies ein stimmiges, für einen Nachmittag genau passendes Programm. Die Chorakademie besticht immer wieder durch die gut ausgebildeten Stimmen schon der ganz jungen Sänger. Einige, so Peter Thiel vom Vorstand der Chorakademie, singen erst seit kurzem mit im Chor und hatten sich doch an den Auftritt gewagt. Man merkt den Erfolg der Stimmbildung, auf die im Chor sehr viel Wert gelegt wird. Aber eben auch, dass Chorleiter und Sänger gut miteinander harmonieren - wobei sich Nethen sehr bescheiden ausnahm und den Applaus eher den Sängern überließ und gerade seinen jungen Solisten noch einen Extra-Applaus zollte. Man sah ihm die Zufriedenheit mit diesem Konzert an.

Mit ihrem Konzert wollte die Chorakademie auch neue junge Sänger gewinnen. Ob einem das Spaß macht, kann man ganz unverbindlich bei einer Schnupperprobe ausprobieren, die der Chor anbietet. Der Mädchenchor probt donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr, der Knabenchor freitags von 16 bis 18 Uhr.

Infos zur Chorakademie gibt es unter Telefon 02152/ 51100 oder www.chor-akademie.de.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort