Feuerwehr Zu Gast Im Kindergarten Erziehung zum Brandschutz

Kempen · MÜLHAUSEN (RP) Seit vielen Jahren bietet die Feuerwehr Mülhausen in Brandschutzfrüherziehung für die Vorschulkinder der Kita St. Heinrich an, in diesem Jahr gemeinsam mit dem Oedter Kindergarten St. Vitus. 21 Kinder und fünf Erzieherinnen waren dabei. Im Gegensatz zur Situation an der Oststraße in Oedt bietet das Umfeld in Mülhausen mit dem ehemaligen Schulhof viel Platz, damit die Kinder auch die beiden Fahrzeuge der Mülhausener Feuerwehr genauer inspizieren konnten. Da die Kinder zumeist ab August in dieselbe Grundschule gehen, war der Besuch der Feuerwehr auch eine Möglichkeit des Kennenlernens.

MÜLHAUSEN (RP) Seit vielen Jahren bietet die Feuerwehr Mülhausen in Brandschutzfrüherziehung für die Vorschulkinder der Kita St. Heinrich an, in diesem Jahr gemeinsam mit dem Oedter Kindergarten St. Vitus. 21 Kinder und fünf Erzieherinnen waren dabei. Im Gegensatz zur Situation an der Oststraße in Oedt bietet das Umfeld in Mülhausen mit dem ehemaligen Schulhof viel Platz, damit die Kinder auch die beiden Fahrzeuge der Mülhausener Feuerwehr genauer inspizieren konnten. Da die Kinder zumeist ab August in dieselbe Grundschule gehen, war der Besuch der Feuerwehr auch eine Möglichkeit des Kennenlernens.

Neben der Besichtigung der Fahrzeuge erfuhren die Vorschulkinder bei der Brandschutzfrüherziehung viel Wissenswertes über die Feuerwehr, beispielsweise das richtige Absetzen eines Notrufs, die Funktionsweise von Rauchmeldern und Details zur Ausrüstung der Feuerwehrleute. Besonders spannend fanden die Kinder die Fluchthauben für die Rettung von Personen aus einem verrauchten Raum sowie die Suche und Inbetriebnahme eines Hydranten.

Mit von der Partie waren die Feuerwehrmitglieder Georg Honnen, André Lennackers, Alexander Tölkes, Marvin Schmidt und Manfred Wolfers jun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort