Gemeinde Grefrath Ex-Polizist Heinz Lürken aus Vinkrath wird 90 Jahre alt

Gemeinde Grefrath · Es ist kaum zu glauben, dass der ehemalige Kriminalhauptkommissar Heinz Lürken am Montag sein 90. Lebensjahr vollendet. Jeden Tag wandert er bei Wind und Wetter drei Stunden. Zudem ist er ein amüsanter Plauderer und kann aus seinem langen Berufsleben als Polizeibeamter viel erzählen. Geboren wurde er in Willich und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf. 1942 wurde er Soldat und kam im Juli 1945 aus englischer Gefangenschaft zurück. Er ist als Polizist noch zu Fuß mit der Glocken durch die alte Gemeinde Grefrath gelaufen, um Bekanntmachungen auszurufen. Lürken gehörte später zu den ersten Fahrern eines Polizeiwagens. "Wir mussten früher als Kriminalbeamte alles machen", blickt er zurück. Dazu gehörten Vernehmungen, Protokolle schreiben, aber auch Fotos machen. Eines Tages wurde er zu einem Einsatz nach Osterath gerufen. Er sollte eine Leiche suchen, fand sie auch, legte sie in einen Karton und schob den Karton unter seinen Wagen vor der Polizeiwache. Das sah eine Frau, dachte an eine unrechtmäßige Müllentsorgung und legte sie an andere Stelle ab, als Lürken kurz in der wache war. Doch er fand "seine" Leiche schnell wieder.

Gewandert ist Lürken immer. Die ganzen Alpen hat er erwandert, aber auch auf Gran Canaria und Mallorca war er gut zu Fuß unterwegs. Mit seiner Frau Heidi hat er 1976 einen schmucken Bungalow in Vinkrath bezogen. Hier schafft er es auch noch mit 90 Jahren, den großen Garten zu pflegen. Rasenmähen ist auch kein Problem. Er hat viele Jahre geangelt und gehörte dem Wanderverein "Stramme Waden" an. Im Buschbäckerhof an der Dorfstraße feiert er mit Verwandten und Freunden am Pfingstmontag den runden Geburtstag. Auf persönliche Geschenke verzichtet er und bittet stattdessen um Spenden für die Grefrather Tafel.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort