| 00.00 Uhr

Gemeinde Grefrath
Fahrrad-Reparatur-Café im Jugendheim Dingens

Gemeinde Grefrath. Wieder einmal hat die Flüchtlingshilfe "Grefrath hilft" in Zusammenarbeit mit "Mo Bile Jugendarbeit" Grefrath funktioniert. Nicht nur einige Dutzend Flüchtlinge kamen, sondern auch gut 30 sehr gut erhaltene Fahrräder wurden repariert und an die Flüchtlinge weitergegeben. Eckhard Klausmann aus Oedt von der Flüchtlingshilfe "Grefrath hilft" war in den letzten Tagen mit seinem Auto und einem Anhänger auf den Grefrather Straßen unterwegs und hatte seinen Hänger mit älteren, aber durchaus neuwertigen Fahrrädern für alle Altersstufen voll geladen. Er war froh, dass die Zahl der gestifteten Fahrräder so groß war, das man jetzt wieder mehr als 30 Flüchtlinge mit einem neuen, reparierten Fahrrad beschenken konnte. Einige Flüchtlinge unterstützen die Ehrenamtler bei den Reparaturarbeiten. Meist musste die Beleuchtung, oder die Bereifung erneuert werden. Die Flüchtlinge sind jetzt, so Klausmann, "sehr gut mit Fahrrädern ausgestattet."

Die Aktion kam bei den Flüchtlingen im Café Dingens gut an. Nicht nur, dass die Fahrräder repariert wurden, fanden sie einfach ganz toll, sondern auch die Tatsache, dass sie sich die Räder und teilweise Ersatzteile aussuchen konnten. Auf dem ehemaligen Bahnsteig eins des Grefrather Bahnhofes tummelten sich am Freitag einige Dutzend Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern.

So konnten am Freitag erneut "Brücken gebaut werden" zwischen den Grefrather Bürgern und den Flüchtlingen, die in den letzten Monaten nach Grefrath gekommen sind. Teilwiese waren im Vorfeld des Bike Repair Cafe Ersatzteile gestiftet worden, was Eckhard Klausmann ganz besonders freute, wie auch Bürgermeister Manfred Lommetz, der von der neuen Aktion "sehr angetan" war und im Namen der Gemeinde Grefrath Dank sagte. In einigen Wochen soll die Aktion im Ortsteil Oedt, dort dann unter der Leitung des Vereins "Älterwerden in der Gemeinde Grefrath" durchgeführt werden. Eckhard Klausmann hofft auf einen ähnlichen Erfolg, wie am Freitag in Grefrath.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gemeinde Grefrath: Fahrrad-Reparatur-Café im Jugendheim Dingens


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.