Stephanie Lenders Aus Kempen Und Marion Dahmen Aus Krefeld Stellen Aus Farbenfrohe Bilder im Kempener Rathaus

Kempen · KEMPEN Seit Montag zeigt sich besondere Farbvielfalt im Foyer des Rathauses. Stephanie Lenders aus Kempen und Marion Dahmen aus Krefeld zeigen dort unter dem Titel "Farb-Frische - Farbe in Form und Natur" ihre Werke. Tatsächlich wird man allein schon von der Intensität, mit der beide Farbe einsetzen gefangen. Obwohl ihre Motive und ihre Ausdrucksweise vollkommen unterschiedlich sind, passen die Bilder doch gut zusammen.

 Die Künstlerinnen Stephanie Lenders aus Kempen und Marion Dahmen aus Krefeld stellen derzeit ihre Werke im Kempener Rathaus am Buttermarkt aus. Die Ausstellung ist dort bis zum 27. Mai zu sehen.

Die Künstlerinnen Stephanie Lenders aus Kempen und Marion Dahmen aus Krefeld stellen derzeit ihre Werke im Kempener Rathaus am Buttermarkt aus. Die Ausstellung ist dort bis zum 27. Mai zu sehen.

Foto: Kaiser

KEMPEN Seit Montag zeigt sich besondere Farbvielfalt im Foyer des Rathauses. Stephanie Lenders aus Kempen und Marion Dahmen aus Krefeld zeigen dort unter dem Titel "Farb-Frische - Farbe in Form und Natur" ihre Werke. Tatsächlich wird man allein schon von der Intensität, mit der beide Farbe einsetzen gefangen. Obwohl ihre Motive und ihre Ausdrucksweise vollkommen unterschiedlich sind, passen die Bilder doch gut zusammen.

Bei Lenders sind es oft stille Momente die sie in Öl festhält. Zarte Blumenrispen liegen da vor einem schlichten Hintergrund. Nichts stört die Betrachtung der Natur. In die Natur hinein wird man bei Landschaftsbildern gezogen. Hier lädt zum Beispiel ein idyllischer Schreibplatz am Wasser ein, sich in diese Stille zu versenken. Oder der Nierswald wirkt wie verzaubert. Ihre Motive findet sie ganz unterschiedlich, erzählt sie. Einmal wurde sie gebeten, für Afrikafans ein Bild zur Hochzeit zu malen. Entstanden ist daraus eine ganze Reihe von Bildern. Das Thema hatte sie einfach gepackt.

So geht es auch Dahmen. Sie zieht Acryl für ihrer Malerei vor. In der Ausstellung zeigt sie einerseits grafische Motive, andererseits Tierbilder. Diese sind aber keineswegs naturgetreue Abbildungen. Vielmehr spielt Dahmen auch hier mit viel Lust an der Farbe. Stadtansichten sind bei ihre keine lieblichen Ferienerinnerungen, sondern Häuser, die wie auf den Kopf gestellt wirken. Eine Fantasie, die wieder in Farben schwelgt. Da gibt es eine gelbe Stadt oder eine graue, die aber keineswegs trist ist. Die grafischen Bilder mit ihren Farbvariationen malt sie aus der Hand. Lediglich eine Vorzeichnung der zum Beispiel ineinander verschachtelten gibt es. Aber den Verlauf der Farben und ihrer verschiedenen Nuancen lässt sie einfach beim Malen entstehen.

Beide Künstlerinnen machen beruflich eigentlich etwas ganz anderes. Die Malerei ist für sie Entspannung und Freizeitvergnügen. Wenn auch ein nicht nur zeitaufwendiges, sondern auch teures Hobby, wie beide sagen. Das Material kostet. Sie malen beide zu Hause. Das gibt die Möglichkeit eine Arbeit auch einmal etwas liegen zu lassen und später wieder darauf zurück zu kommen, erzählen sie. Beide haben auch diverse Kurse belegt, um sich das nötige Fachwissen anzueignen. Für sie ist eine solche Ausstellungsmöglichkeit wie in Kempen wichtig. Es ist schön, die Bilder einmal einem breiten Publikum zu zeigen. Und dann auch noch im offenen Raum des Foyers im Rathaus mit viel Publikum, das manchmal eher zufällig vor den Bildern stehen bleibt und sich die Zeit dafür nimmt.

Die Ausstellung im Rathaus ist bis zum 27. Mai während der Öffnungszeiten montags bis donnerstags, jeweils von 8 bis 18 Uhr, un d freitags von 8 bis 14 Uhr zu sehen.

Nähere Informationen zu den Künstlerinnen gibt es im Internet unter www.stephanie-lenders.de und www.marion-dahmen-art.de.

SILVIA RUF-STANLEY

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort