Gemeinde Grefrath Finn freut sich sehr auf den ersten Schultag

Gemeinde Grefrath · Der 21. August ist für den Oedter ein ganz besonderes Datum. Der Tornister steht schon gepackt bereit, die Schultüte ist fertig.

 Finn Ostendorp ist bereit für seinen großen Tag: Probehalber testet er schon einmal seinen Tornister. Den Schulweg kennt er bestens, weil der Kindergarten ganz in der Nähe ist.

Finn Ostendorp ist bereit für seinen großen Tag: Probehalber testet er schon einmal seinen Tornister. Den Schulweg kennt er bestens, weil der Kindergarten ganz in der Nähe ist.

Foto: wolfgang kaiser

Wenn Finn an den 21. August denkt, dann glitzern seine Augen ganz aufgeregt. "Das ist mein erster Schultag. Ich freue mich und bin mächtig gespannt", meint der kleine Oedter. Dabei ist ihm die Gemeinschaftsgrundschule Oedt nicht fremd. Seine Schwester Lina geht dort ebenfalls zur Schule und auch seine großen Brüder Ben und Aaron besuchten diese Grundschule. "Mein Klassenzimmer kenne ich schon und ich weiß, dass ich in die 1b komme", erzählt der Sechsjährige voller Begeisterung.

Auch ansonsten ist Finn schon bestens vorbereitet. Die Schnellhefter für die verschiedenen Fächer, das Mitteilungsheft für die Eltern, die Federmappe und das Schlampermäppchen mit Schere, Klebstift und Anspitzer sind bereits im Tornister verstaut. Der noch leere Stundenplan klemmt im Klarsichtfach, die Trinkflasche steckt im Seitenfach und die Butterbrotdose hat ihren Platz im Frontfach gefunden. "Den Tornister habe ich zusammen mit Papa im Internet ausgesucht", informiert Finn.

Weil er ein absoluter Drachenfan ist hat er sich für einen Schulranzen mit einem feuerspeienden Drachen entschieden, wobei ein großes Drachenaugen den Betrachter von der einen Seite des Ranzen anstrahlt und eine mächtige Drachenkralle die andere Seite ziert. Das Federmäppchen trägt den passenden Look. Nur die Turnbeutel für den Schulsport und den Schwimmunterricht haben keine Drachen. Sie stammen nämlich aus dem Fundus der großen Brüder.

Wo die Schularbeiten in Zukunft gemacht werden sollten, steht auch schon fest. Eine eigenen Schreibtisch gibt es noch nicht, dafür aber viel Platz am Küchentisch. "Der grüne Stuhl ist meiner und da werde ich sitzen und Hausaufgaben machen", blickt Finn in die nahe Zukunft. Der Schulweg ist für den Sechsjährige kein Problem. Den kennt er seit Jahren, weil es auch sein Weg zum Kindergarten war. Der Schulweg sei aber kürzer, weil die Schule vor der Kita liege, informiert Finn.

In Sachen Schultüte muss Oma Mechilda Poels ran. "Oma Holland bastelt meine Tüte. Es wird ein Drachen", verrät Finn. Die Modelle mit Fußbällen beziehungsweise Autos, die im Kindergarten gebastelt werden konnten, gefielen dem Sechsjährigen nicht. Finn wünschte sich einen Drachen. Also ging es ins Bastelgeschäft, wo die Schultütenbastelhefte nach einem Drachen durchforstet wurden. "Wir fanden dann einen, aber der sah Finn zu sehr nach Dino aus. Letztendlich wurden wir aber doch fündig", erzählt seine Mutter Ursula Ostendorp, die im Anschluss die entsprechenden Einkäufe tätigte.

Ihre Schwiegermutter, die in den Niederlanden wohnt, ist derzeit noch mit dem Bastelen der Drachenschultüte beschäftigt. "Und das ist ganz schön viel Arbeit", meinte Mechilda Poels schmunzelnd. Die fertige Schultüte darf Finn erst am ersten Schultag sehen. Auch deren Inhalt ist für das i-Dötzchen noch ein Geheimnis, wenngleich Ostendorp schon alles eingekauft hat. So wandern unter anderem ein Fußballradiergummi, ein Fußballstift in Deutschlandfarben und ein Packet Lego in die Tüte. Aber auch Süßes kommt hinein. Finn sei ein Haribo-Fan und dementsprechend gebe es seine Lieblingssüßigkeiten sowie Caprisonne, für die er ebenfalls schwärmt, erzählt seine Mutter. Ob Schokolade in die Schultüte hängt vom Wetter ab. Wird es zu warm verzichten seine Eltern auf Ü-Ei und Co.

Und dann pflegt die Familie Ostendorp noch eine schöne Tradition. Finn darf, wie seine Geschwister in den Vorjahren auch, am Nachmittag bestimmen, welchen Ausflug die Familie zu Ehren seines ersten Schultages machen soll. Während seine Schwester Paula (3) ihren großen Bruder zum Schwimmen überreden möchte, tendiert Finn derzeit eher zum Okidokiland. Dort war er nämlich an seinem Geburtstag und es hat ihm sehr gut gefallen.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort