Kreis Viersen Fragebogenaktion des Kreises zum Thema Demenz

Kreis Viersen · Demenz ist ein Thema, das viele Menschen nicht erst im Alter beschäftigt. Der Kreis Viersen beteiligt sich daher am Forum Demenz. Dieses Netzwerk mit Vertretern vom Kreissozialamt und der Kreisvolkshochschule bereitet das Thema Demenz umfassend für Betroffene, Angehörige und Interessierte auf. Kooperationspartner sind die Klinik des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Süchteln, das Demenzservicezentrum für die Region Niederrhein und das Fachseminar für Altenpflege des Caritasverbandes der Region Kempen - Viersen.

Zur Vorbereitung einer Fachtagung im November befragten Auszubildende des Fachseminars für Altenpflege jetzt in der Viersener Fußgängerzone zahlreiche Passanten. Hierbei wurden Fragen gestellt nach persönlichen Erfahrungen mit Demenz, wie man auf eine Erkrankung reagieren würde, wem man sich anvertrauen würde oder auch wie man sich ein Leben im Alter vorstellt. Dabei konnten die Auszubildenden feststellen, dass die meisten Befragten sich für alternative Wohnmöglichkeiten wie Wohngruppen, Mehrgenerationenhäuser oder Alterswohngemeinschaften interessieren.

Ziel der Auswertung sind Aussagen zu den Vorstellungen und Erwartungen in einer Gesellschaft, die aufgrund der demografischen Entwicklung vor vielen Herausforderungen steht. Um den Betroffenen und Angehörigen eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten, bietet das Forum Demenz im Kreis Viersen weitere Informationen an unter www.kreis-viersen.de/forum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort