Stadt Kempen Franz Steier, der "Familienfreund"

Stadt Kempen · Der Kempener bekam den jährlich verliehenen Preis der Frauen-Union Kreis Viersen.

Auch in diesem Jahr verlieh die Frauen-Union Kreis Viersen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer den "Familienfreund-Preis". Mit dem Preis werden Menschengewürdigt, die sich ehrenamtlich für Familien und ihre Mitmenschen einsetzen. Der Preis ging an wurde Franz Steier aus Kempen. Er ist 61 Jahre alt, Frührentner und hat sich in seiner Freizeit stets ehrenamtlich engagiert. "Als ich nun in Frührente ging, wollte ich meine ehrenamtliche Tätigkeit ausweiten", so Steier. Er ist schon lange in der katholischen Kirche tätig und hat vor seiner jetzigen Aufgabe Jugendliche im Jugendheim "Komma" betreut. "Ich arbeite viel und gerne mit Menschen zusammen. Als sich die Gelegenheit ergab, habe ich sofort zugegriffen", so Steier. Damit meint er seine jetzige Tätigkeit. Er betreut in einem kirchlichen Haus, das der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, überwiegend junge Männer, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Zurzeit wohnen dort 23 Männer, der Jüngste ist 19 Jahre, der Älteste war 53 Jahre alt. Sie kommen aus sechs Nationen.

Steier begleitet sie freundschaftlich auf dem Wege der Integration. Es werden Sprachkurse vermittelt, Hilfe beim Tagesablauf gegeben und bei der Wohnungssuche geholfen. Das Herz der Einrichtung bildet eine Fahrradwerkstatt, in der die asylsuchenden Männer regelmäßig unter Anleitung Fahrräder reparieren. Diese werden den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden ihnen auch Verkehrsregeln beigebracht. "Mein nächstes Projekt soll ein praktischer Kursus in Verkehrserziehung sein", sagt Steier. "Herr Steier leistet durch sein Engagement einen wesentlichen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft", so Uwe Schummer. Der Preisträger erhielt - neben einem Scheck - auch eine Skulptur des Steinmetzes Markus Fucken aus Willich, die eine Familie darstellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort